Open Data zum normalen menschlichen Gang

Im Bewegungslabor am ZHAW-Institut für Physiotherapie wurden bei 100 Probandinnen und Probanden Normdaten des Gehens erfasst. Die Daten wurden kürzlich in einer Open Access-Datenbank veröffentlicht. So können sie auch von anderen Forscherinnen und Forschern genutzt werden – etwa als Referenzwert, mit denen pathologische Gangbilder abgeglichen werden können.

Wie sieht das Gangbild eines gesunden Menschen aus? Um diese Frage zu beantworten und Daten über den normalen Bewegungsablauf beim Gehen zu erhalten, haben Forschende am Institut für Physiotherapie das Gangbild von 100 Probandinnen und Probanden erfasst. Unter der Leitung der beiden Forschenden Christoph Bauer und Eveline Graf wurden dazu im Bewegungslabor des Instituts mithilfe von hochpräzisen Kameras und an Fersen, Unter- und Oberschenkel sowie am Becken befestigten Markern die Bewegungen der Studienteilnehmenden aufgezeichnet. Dabei gingen die Teilnehmenden mit einer von ihnen selbst gewählten Geschwindigkeit sowie in drei vorgegebenen Gehgeschwindigkeiten, die als langsam (1,25 m/s), normal (1,5 m/s) und schnell (1,75 m/s) kategorisiert wurden.

Bei den Studienteilnehmenden handelte es sich um 50 Frauen und 50 Männer, wobei jeweils zehn aus einer von fünf verschiedenen Altersgruppen rekrutiert worden waren (18-29 Jahre, 30-39 Jahre, 40-49 Jahre, 50-59 Jahre und 60-70 Jahre). Die Teilnehmenden wurden nebst Alter und Geschlecht nach mehreren gesundheitlichen Aspekten ausgewählt. So mussten sie beispielsweise einen Body-Mass-Index zwischen 18 und 28 Punkten aufweisen und durften keine akuten oder chronischen muskuloskelettalen, kardio-pulmonalen oder neurologischen Erkrankungen haben.

Für weitere Forschung zur Verfügung gestellt

Normdaten des menschlichen Gangs werden von verschiedenen Forschungsdisziplinen genutzt, etwa in der Bewegungs- oder in der Physiotherapiewissenschaft. So können sie beispielsweise als Vergleich herangezogen werden bei der Analyse und Bewertung von Gangstörungen, wie dem Nachziehen eines Fusses, das fehlende Abrollen der Fusssohlen oder eine ungenügende Kniebeugung. Das Institut für Physiotherapie stellt die Normdaten zum menschlichen Gang auf der «Open Data»-Plattform Dataverse der Harvard University zur freien Nutzung zur Verfügung. Damit beteiligt es sich an der «Open Science»-Initiative von Swiss Universities, welche die gemeinsame Nutzung von Forschungsdaten (Open Data) sowie den freien Zugang zu Publikationen (Open Access) fördert.