Neuer Schwerpunkt Physical Activity trifft den Puls der Zeit

Der Master of Science in Physiotherapie verzeichnet für die im Herbst startenden Schwerpunkte Muskuloskelettal und Physical Activity einen Rekord von 53 Anmeldungen. Insbesondere die Resonanz auf den neuen Schwerpunkt Physical Activity ist gross.

Der Schwerpunkt Physical Activity startet erstmalig im Herbst 2023. Er bildet Physiotherapeut:innen zu Expert:innen aus für Bewegungsförderung bei ihren Patient:innen und spezifisches Training für Personen mit chronischen Erkrankungen und für Gesunde aller Altersgruppen. Hierbei vertiefen die MSc-Student:innen ihre theoretischen Kenntnisse und praktischen Fertigkeiten in Trainingslehre, Assessments, und Interventionen. Ebenso lernen sie diverse Techniken kennen, wie sie effektiv kommunizieren, motivieren und Bewegungsverhalten beeinflussen können. Ergänzt werden die schwerpunktspezifischen Module durch fachlich übergeordnete Inhalte aus den Bereichen Forschungsmethoden, Advanced Practice sowie Biomechanik und Bewegungsanalyse.

Im Hinblick auf den Start im Herbst 2023 sagt Schwerpunktleiterin Dr. Anne-Kathrin Rausch: «Wir freuen uns darauf, unseren Student:innen sowohl Theorie als auch Praxis der körperlichen Aktivität und Bewegungsförderung zu vermitteln. Der Bedarf an gut ausgebildeten Physiotherapeut:innen in diesem Bereich wird in den nächsten Jahren steigen. Hier setzt der Schwerpunkt an und ermöglicht Physiotherapeut:innen die Erweiterung Ihres Tätigkeitsfeldes.»

Schwerpunkt Muskuloskelettal weiterhin beliebt

Wiederholt ist auch das Interesse für den Schwerpunkt Muskuloskelettal gross. In den schwerpunktspezifischen Modulen werden die klinischen Kenntnisse und praktischen Fertigkeiten für Assessments und Interventionen an der Wirbelsäule und den Extremitäten vertieft. Zudem werden im Verlauf des Studiums Spezialthemen der muskuloskelettalen Physiotherapie (zum Beispiel Kopfschmerzen, Schwindel, chronischer Schmerz) sowie Manipulationen an Wirbelsäule und Extremitäten unterrichtet. Mit dem Schwerpunkt Muskuloskelettal kann zusätzlich der von der IFOMPT (International Federation of Orthopaedic Manipulative Physical Therapists) anerkannte Titel «Manualtherapeut:in OMT svomp®» erworben werden.

Schwerpunkte mit Start im Herbst 2024

Im Herbst 2024 starten dann wieder die Schwerpunkte Pädiatrie, Professionsentwicklung und Sport, die unsere Student:innen auf die neuesten Entwicklungen in den jeweiligen Fachbereichen vorbereiten. Eine Anmeldung ist ab Oktober 2023 möglich.