Neue Leiterin des MAS in Pädiatrischer Pflege

Astrid Koch übernimmt ab 1. August 2021 die Leitung des Weiterbildungsstudiengangs Master of Advanced Studies MAS in Pädiatrischer Pflege am Institut für Pflege der ZHAW.

Astrid Koch übernimmt die Nachfolge von Barbara Grädel Messerli, die während der letzten fünfeinhalb Jahre den Studiengang erfolgreich leitete und Ende Juli frühzeitig in Pension geht. Astrid Koch ist eine versierte Fachperson der pädiatrischen Pflege mit langjähriger Erfahrung in der Aus- und Weiterbildung. Sie verfügt neben einem Bachelor in Pflegepädagogik auch über den Master of Science in Nursing.

Ihre berufliche Laufbahn führte sie nach der Ausbildung als Pflegefachfrau und einer Weiterbildung in Intensivpflege am Ostschweizer Kinderspital St. Gallen 2014 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Fachdozentin im Bachelorstudiengang Pflege an die Fachhochschule St. Gallen.

Seit März 2017 ist Astrid Koch als Dozentin am Institut für Pflege der ZHAW tätig. In dieser Funktion hat sie unter anderem das CAS Leadership und Projektmanagement weiterentwickelt und erfolgreich positioniert.

«Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe als Leitung des MAS in Pädiatrischer Pflege. So kann ich Fachexpertinnen und Fachexperten aus der Pädiatrie bei ihrem Lern- und Entwicklungsprozess während eines CAS, DAS oder MAS begleiten und so weiterhin ein Teil der Qualitätsentwicklung in der Pflege von Kindern, Jugendlichen und deren Familien sein.»

Der MAS in Pädiatrischer Pflege ist der einzige, pädiatriespezifische Studiengang an einer Fachhochschule in der Schweiz und bietet den Absolventinnen und Absolventen fundiertes pädiatrisches Fachwissen, um Säuglinge, Kinder und Jugendliche sowie ihre Familien umfassend zu pflegen und zu betreuen.