Neue Assistenzprofessorin für Pflegewissenschaft

Dr. Rahel Naef ist zur Assistenzprofessorin für Implementation Science in Pflegewissenschaft an der Universität Zürich ernannt worden. Die Assistenzprofessur wird von der ZHAW mitfinanziert und verstärkt wie auch das gemeinsame Doktoratsprogramm die Interprofessionelle Zusammenarbeit der Gesundheitsberufe.

Dr. Rahel Naef. Bild: pd

Der Universitätsrat hat Dr. Rahel Naef per 1. Mai 2020 zur Assistenzprofessorin für Implementation Science in Pflegewissenschaft ernannt. Die Assistenzprofessur an der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich wird durch die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) und die Careum Stiftung finanziert. Sie soll dazu dienen, die Pflege stärker akademisch einzubinden und evidenzbasierte Pflegeinterventionen wirksam in der interprofessionellen Versorgung zu verankern.

Zusammenrücken der Gesundheitsberufe

Die Zürcher Hochschulen und Ausbildungsinstitutionen im Bereich Gesundheit rücken mit der gemeinsamen Assistenzprofessur für Implementation Science in Pflegewissenschaft weiter zusammen. Bereits die 2019 realisierte Zürcher Interprofessionelle Klinische Ausbildungsstation ZIPAS, an der neben der Universität Zürich, dem Universitätsspital Zürich, dem Careum und der ZHAW auch das Zentrum für Ausbildung im Gesundheitswesen (ZAG) beteiligt sind, sowie das gemeinsame Doktoratsprogramm «Care and Rehabilitation Sciences» der Universität Zürich und des ZHAW-Departements Gesundheit sind Meilensteine in der interprofessionellen Zusammenarbeit und stärken das Netzwerk der Ausbildungsinstitutionen im Gesundheitsbereich.

Von und mit der ZHAW

Rahel Naef arbeitete von 2007 bis 2016 – inklusive der Zeit ihres Doktorats – an der Forschungsstelle für Pflegewissenschaft der ZHAW. Sie forschte unter anderem im Bereich der gemeindebasierten Versorgung und war beteiligt am Aufbau einer pflegegeleiteten Familiensprechstunde für ältere Menschen in Winterthur, nach dem Vorbild der «Academic Nursing Centres» im englischen Sprachraum. Als Assistenzprofessorin an der Universität Zürich wird sie erneut in Lehre und Forschung mit dem ZHAW-Departement Gesundheit zusammenarbeiten.

Forschung zur Trauerbegleitung von Familien und Angehörigen

Seit 2016 ist Rahel Naef am Zentrum Klinische Pflegewissenschaft am Universitätsspital Zürich tätig, wo sie auch in ihrer neuen Funktion als Assistenzprofessorin für Implementation Science in Pflegewissenschaft weiterhin angegliedert sein wird. Ihr wissenschaftlicher Fokus liegt auf der wirksamen Umsetzung von evidenzbasierten Familieninterventionen und Versorgungsansätzen im akut-kritischen Setting. Ihre Forschung beinhaltet dabei auch die Krankheitserfahrungen und Unterstützungsbedürfnisse von Familien während der Pflege im späteren Leben und im Trauerfall.

Rahel Naef verfügt über einen Master-Abschluss in Pflege der University of Toronto (Kanada) und einen Doktortitel in Pflegewissenschaft der Universität Manchester (England).