Mit bewegtem Unterricht die Sitzzeit verkürzen

Wie können Studierende Stress abbauen und ihr Wohlbefinden steigern? Antworten darauf geben die Studierenden des Bachelorstudiengangs Gesundheitsförderung und Präventiongleich selbst, indem sie Konzeptideen für Studentisches Gesundheitsmanagement entwickeln. Dieses Jahr wird das Projekt «Bewegter Unterricht» in die Praxis umgesetzt.

Prüfungsstress, häufiges Sitzen, mangelnder Austausch wegen Online-Unterricht: Untersuchungen der Forschungsstelle des Instituts für Public Health am Departement Gesundheit der ZHAW zeigen, dass das Wohlbefinden der Studierenden während der Pandemie abgenommen hat.

Doch es gibt Abhilfe: Die Studierenden im Bachelor Gesundheitsförderung und Prävention entwickeln im 3. Semester Projektideen zum Studentischen Gesundheitsmanagement. Dazu erarbeiten sie Konzepte und schlagen evidenzbasierte Massnahmen zu Themen wie Erholung, Mitwirkung, soziale Unterstützung, Stress, Bewegung, Schlaf oder Ernährung vor. Seit dem Herbstsemester 2021 ist dies besonders interessant, weil das Departement Gesundheit neu mit einem jährlichen Betrag von max. CHF 10'000,- die Umsetzung eines Projekts unterstützt. Damit positioniert sich das Departement Gesundheit noch klarer als «Gesundheitsfördernde Hochschule».

Fit dank mehr Bewegung im Unterricht

Studierende aus allen Fachrichtungen dürfen Projektideen einreichen. Eine Jury, die aus Vertrete:innen der Departementsleitung, Studiengangsleitungen, der Fachstelle BGM, des Bachelors Gesundheitsförderung und Prävention und der Studierendenvertretung Alias besteht, wählt ein Siegerprojekt aus, das im darauffolgenden Jahr umgesetzt wird.

Vor kurzem hat die Jury Ihre Entscheidung gefällt und das Projekt «Bewegter Unterricht» auserkoren. Die Idee der Studierenden: Um körperlichen Beschwerden vorzubeugen, soll die «Sitzzeit» verkürzt werden. Studierende und Dozierende erhalten Anregungen, wie sie mehr Bewegung in den Studierendenalltag respektive Unterricht bringen. Auch die Möglichkeit, dass Studierende mit Laptopständern stehend am Unterricht teilnehmen, wird im Rahmen des Projekts geprüft. Der «Bewegte Unterricht» wird ab dem Herbstsemester 2022/23 umgesetzt.

Ruhezonen gegen den Prüfungsstress?

Neben dem Siegerprojekt wurden aber auch andere interessante Konzepte eingereicht. Bei den Studierenden selbst punkteten vor allem die Themen Stressbewältigung und Ernährung. Eine Gruppe hat zum Beispiel eine Ruhezone in unserem Gebäude Haus Adéline Favre vorgeschlagen, in der Studierende relaxen und Energie tanken können. Ebenfalls sehr gut angekommen ist ein Massnahmenpaket zur gesunden Ernährung. Dieses beinhaltet einen Snackautomaten mit gesundem Nahrungsangebot, das rund um die Uhr verfügbar ist, Verteilaktionen von Früchten und Gemüse, Rezeptempfehlungen und Plakate, die für eine gesunde Ernährung sensibilisieren sollen. Bei so vielen Ideen sind wir gespannt, was den Studierenden nächstes Jahr einfällt.