Jubiläumsfeier im stillgelegten Gefängnis

Vor 20 Jahren entstand mit dem Europäischen Master of Science in Ergotherapie ein einzigartiger Kooperationsstudiengang. Das Jubiläum feierten kürzlich in Amsterdam ehemalige und aktuelle Studierende gemeinsam mit Mitarbeitenden, Gründerinnen und Gästen.

Am 29. August 2019 feierten rund 100 geladene Gäste das 20-Jahr-Jubiläum des Europäischen Master of Science in Ergotherapie im Restaurant «A beautiful Mess» in Amsterdam. Dieses wird von Gastronomieprofis gemeinsam mit Flüchtlingen betrieben. Besonders ist jedoch nicht nur das integrative Konzept des Lokals, sondern auch dessen Standort: Es befindet sich in der ehemaligen Wäscherei eines stillgelegten Gefängnisses. Und so richteten da, wo früher die Kleider der Gefängnisinsassen gewaschen wurden, die Gründerinnen des Masterstudiengangs Astrid Kinébanian, Gaynor Sadlo und Ulla Runge ihre Reden an das Publikum. Zu diesem gehörten neben den Beteiligten der internationalen Arbeitsgruppe, die den Studiengang vor über 20 Jahren entwickelt hatten, auch sämtliche Direktorinnen und Direktoren aus dieser Zeit, zahlreiche Absolventinnen und Absolventen, Studierende, Vorstandsmitglieder und Mitarbeitende. Und während die bunte Gästeschar die Ansprachen und Speisen aus aller Welt genossen, wurde klar, wie sehr der Gründer-Spirit – über nationale, sprachliche und kulturelle Grenzen hinweg einen gemeinsamen Studiengang aufzubauen und zu führen – noch heute spürbar ist. Sinnbildlich für dieses Gefühl präsentierten die Organisatorinnen ein Video, auf welchem der Dozent Jon Wright mit Mitarbeitenden und Studierenden den «EuroMaster-Family-Song» inszenierte. Die musikalische Einlage markierte auch gleich den Übergang zum zweiten Teil der Feier mit Tanz und Musik von DJ Valaroso.