Fundierte Weiterbildung für die Praxisausbildung von Studierenden

Ausbilderinnen in Gesundheitsberufen unterstützen Studierende dabei, ihr erworbenes Wissen aus dem Studium in der Praxis anzuwenden und zu vertiefen. Das Departement Gesundheit bietet mit dem CAS «Ausbilden in Gesundheitsberufen» eine massgeschneiderte Weiterbildung für diese Rolle. In interprofessionellen Gruppen und anhand zahlreicher Praxisbeispiele erweitern Teilnehmende ihre wissenschaftlichen, kommunikativen und methodischen Kompetenzen.

Die Teilnehmenden des Lehrgangs erhalten eine fachliche Weiterbildung im Bereich der Ausbildung von Studierenden in der praktischen Tätigkeit. Mit dem Abschluss erwerben sie die Expertise, um innerhalb ihres Betriebes eine führende Rolle in der Betreuung von Studierenden zu übernehmen. Sie sind in der Lage, die Studierenden kompetent und ihren jeweiligen Anforderungen entsprechend zu betreuen und zu begleiten. Zudem sind sie in der Lage, ihre Berufskolleginnen in der Betreuung von Studierenden fachgerecht zu unterstützen.

Zwei Absolventinnen berichten über den CAS Ausbilden in Gesundheitsberufen

In zwei Modulen zur Ausbildungsverantwortlichen

Im ersten Modul stehen die Grundlagen der Betreuung von Studierenden in der Praxis im Fokus. Aufbauend werden im Modul zwei die Inhalte vertieft und mit weiterführenden Kompetenzen für die Rolle als Praktikumsbegleitende oder Ausbildungsverantwortliche in einem Betrieb ergänzt. Im letzten Modul stehen die Planung, Durchführung und Evaluation von Unterrichtssequenzen im Fokus. Das Gelernte wird an Beispielen aus der Praxis der Teilnehmenden umgesetzt.

Das CAS legt dabei besonders Wert auf Interprofessionalität. So lernen die Teilnehmenden etwa, in Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen interprofessionelle Ausbildungskonzepte zu entwickeln und umzusetzen. Oder sie werden dazu ermutigt, das im Rahmen des CAS zu realisierende Praxisprojekt interprofessionell auszurichten. Dank diesem Fokus wird die Weiterbildung neben anderen Modellen mit Vorbildcharakter in der kürzlich publizierten Broschüre «Interprofessionalität im Gesundheitswesen – Beispiele aus der Bildung und Lehre» des Bundesamts für Gesundheit ausführlich vorgestellt.

Der Abschluss des CAS Ausbilden in Gesundheitsberufen berechtigt Sie, das Zertifikat des Schweizerischen Verbands für Weiterbildung (SVEB) zu beantragen. Um das SVEB-Zertifikat zu erlangen, wird ein Nachweis von 150 Unterrichtsstunden benötigt. Weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten der ZHAW Gesundheit und des Schweizerischen Verbands für Weiterbildung SVEB. Der Präsenzunterricht variiert je nach Modul zwischen 5 und 8 Tagen. Die Kursdaten finden Sie auf der jeweiligen Modulseite.