Feinmotorik bei Kindern mit und ohne ADHS: Studienteilnehmende gesucht

Wie können die Feinmotorik und das Schreiben von Hand bei Kindern mit eingeschränkten Fähigkeiten gefördert werden? Die ZHAW-Forschungsstelle Gesundheitswissenschaften geht dieser Frage nach und führt gemeinsam mit dem Sozialpädiatrischen Zentrum SPZ des Kantonsspitals Winterthur Tests mit digitalen Stiften durch. Für die Studie werden Teilnehmende gesucht.

Kinder mit ADHS weisen oft Schwierigkeiten beim Schreiben und in der Feinmotorik auf – Fähigkeiten, die sowohl in der Schule als auch im Alltag wichtig sind. Die Forschungsstelle Gesundheitswissenschaften am ZHAW-Departement Gesundheit und das Sozialpädiatrische Zentrum SPZ des Kantonsspitals Winterthur wollen deshalb mit «Kinder fördern – eine Pilotstudie zu Feinmotorik-Fähigkeiten von Schulkindern mit und ohne ADHS» ein besseres Verständnis für die Herausforderungen in der Feinmotorik bei Kindern entwickeln. Dazu führen die Forschenden bei Kindern mit und ohne ADHS mithilfe von digitalen Stiften unterschiedliche Tests durch, beispielsweise zu Schreibgeschwindigkeit, Schriftgrösse oder dem Druck, mit dem der Stift über das Papier geführt wird. Die digitalen Stifte erfassen diese Parameter automatisch, was eine genaue Analyse und Auswertung ermöglicht. Die Studienergebnisse dienen als Grundlage, um für Kinder mit Schreibschwierigkeiten gezielte Interventionen zu entwickeln.

Kinder zwischen acht und zwölf Jahren

Das SPZ führt die Tests mit Kindern mit ADHS, die Forschungsstelle Gesundheitswissenschaften mit solchen ohne ADHS durch. Dafür sucht die Forschungsstelle derzeit nach Studienteilnehmenden zwischen acht und zwölf Jahren, die keine ADHS-Diagnose oder motorische Schwierigkeiten haben und nicht medikamentös behandelt werden. Die Tests werden am SPZ am Kantonsspital Winterthur durchgeführt.