Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Ergotherapieprojekte – von A wie Armut bis zu Z wie Zivis

Während elf Wochen setzten Studierende im Bachelorstudiengang Ergotherapie Projekte mit Klient:innen um. Am 5. Mai 2023 präsentieren sie diese im Haus Adeline Favre der ZHAW. Seien Sie dabei! 

Ergotherapie in der Palliativpflege, pferdegestützte Therapie mit Kindern mit Cerebralparese, Alltagstipps für junge Geflüchtete, Freizeitangebote für Armutsbetroffene oder Instruktion von Zivis im Pflegeheim*. Dies nur einige der insgesamt 34 Themen, denen sich Ergotherapiestudierende im Rahmen der Projektwerkstatt gewidmet hatten. Ab Februar setzten sie sich damit elf Wochen lang intensiv auseinander und besuchten wöchentlich ihre Projektpartner:innen respektive Klient:innen. 

Projekt und Bachelorarbeit in einem 

Mit dem neuen Curriculum des Bachelorstudiengangs Ergotherapie wurde die Projektwerkstatt ins sechste Semester verschoben. Dies führte zu einem Unterbruch des Moduls von 2020 bis 2023. Dank des späteren Starts sind die Studierenden bereits sehr selbstständig und versiert, wenn sie ihr Projekt anpacken. Auch ist es den Studierenden nun möglich, das Projekt mit ihrer Bachelorarbeit zu kombinieren. 2023 wählten 28 von 85 Studierenden diese Gelegenheit. Dabei sammelten sie in ihrem Projekt zum Beispiel empirische Daten, die sie in ihrer Bachelorarbeit verarbeiten. Oder sie setzten ein Projekt zu einem Thema um, zu dem sie ihre Bachelor-Literaturarbeit schreiben. 

Erleben Sie die Präsentationen vor Ort oder online

Krönender Abschluss des Moduls sind die Präsentationen der Projekte vor Publikum. Diese finden am 5. Mai 2023 im Haus Adeline Favre der ZHAW statt. Die Präsentationen sind gleichzeitig der Leistungsnachweis der Studierenden für das Modul, das mit vollem Namen «Projektwerkstatt: Betätigung ermöglichen» heisst. Der Anlass ist öffentlich. Wer nicht anreisen kann, hat die Möglichkeit, die Präsentationen online zu verfolgen. Melden Sie sich bis am 28. April 2023 dazu an. 


*Die erwähnten Projekte sind:

  • Ergotherapie in der Palliative Care – Entwicklung eines Interventionsleitfadens für betätigungsbasierte Biographiearbeit, Charlotte Mohr und Gianna Lia Schaffner
  • Helfen vier Hufe beim Einsatz von zwei Händen? Pferdegestützte Ergotherapie für Kinder mit Cerebralparese, Nadine Eisenhut und Stefanie Schefer
  • Workshop zur Alltagsbewältigung für junge Geflüchtete in Winterthur, Luna Kunz, Mijo Lovric und Léonie Schneider
  • Freizeit für alle! Jana Caviezel, Deborah Meyer und Liena Sproge 
  • Zivildienstleistende – eine Chance Betätigung zu ermöglichen, Fiona Frei und Tanja Fux