Das neue «Vitamin G» widmet sich der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen

Egal ob Säugling, Kind oder Teenager: Ihr Wohlergehen ist besonders wichtig. Denn in den ersten Lebensjahren wird das Fundament für die Gesundheit im Erwachsenenalter gelegt. Wie Kinder möglichst vital und seelisch stabil aufwachsen, erörtern wir im aktuellen «Vitamin G».

Die meisten von uns erinnern sich noch an das aufgeschürfte Knie, das so furchtbar wehgetan hat. Vielleicht sogar an die doofe Grippe just am Tag vor dem Schulausflug. Und natürlich an den ersten grossen Herzschmerz. Aber sonst? Gesundheit ist für Kinder und Jugendliche zum Glück meist nebensächlich.

Anders für Gesundheitsfachleute. Das Wohlbefinden von Kindern hat einen besonderen Stellenwert, denn in jungen Jahren stellen wir die Weichen für später. Umso wichtiger sind Präventionsangebote, Therapien und Behandlungen, die gezielt auf die Bedürfnisse von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen zugeschnitten sind.

Im Dossier «Gesundheit von Kindern und Jugendlichen» erörtern wir unter anderem, wie Ergotherapie Flüchtlingskindern zu mehr Selbstvertrauen verhilft. Wir zeigen, welche Auswirkungen die Pandemie auf das psychische Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen hat. Und wir beleuchten das unterschätzte Thema «Prävention von sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche».

Ein E-Bike für die Beine

Neben den Dossierartikeln bietet Ihnen das Vitamin G Einblicke in Lehre, Forschung, Weiterbildung und Dienstleistungen am Departement Gesundheit. In der aktuellen Ausgabe stellen wir Ihnen Jonathan Dominguez Hernandez vor - von Beruf Hebamme und Dozent im Masterstudiengang für Hebammen. Sie erfahren, wie das Exoskelett «Myosuit» Menschen mit Bewegungseinschränkungen hilft und warum Pflegestudierende aus ganz Europa so gern nach Winterthur kommen.

Das «Vitamin G» erscheint zwei Mal pro Jahr. Im Dossier widmet sich das Magazin jeweils einem Themenschwerpunkt. Daneben bietet es Hintergrundberichte, Reportagen und Interviews zu Studium und Weiterbildung, Forschung und Praxis in den Gesundheitsberufen. Ausgewählte Artikel publizieren wir auf dem «Vitamin G Blog».