Aussergewöhnliche Lernerfahrung an der Handelsschule KV Basel

Lernen unter realen Bedingungen: Studierende des BSc Gesundheitsförderung und Prävention haben Workshops für Berufsschüler:innen zu diversen Präventionsthemen durchgeführt.

Das Fenster geöffnet, um das Zimmer mit frischer Morgenluft zu füllen, Beamer und Laptop installiert, Post-it-Zettel und Stifte bereitgelegt, Broschüren ausgelegt – im Klassenzimmer ist alles bereit für den Start des ersten eigenen Workshops mit Berufsschüler:innen. Noch einmal tief durchatmen und schon strömen die Jugendlichen ins Zimmer.

Die jungen Menschen für ihre psychische Gesundheit zu sensibilisieren, mit ihnen zu erörtern, wie sie ihre Ressourcen aufbauen und stärken können, das waren Ziele der Workshops am Präventionstag der Handelsschule KV Basel. Das Angebot des Instituts für Public Health umfasst unter anderem die Umsetzung von Mini-Workshops zur Stärkung der psychischen Gesundheit. Ende 2021 kam die Anfrage der KV Handelsschule Basel nach solchen Workshops für den Präventionstag mit Berufsschüler:innen  Ende Juni 2022. So bekamen Studierende des Studiengangs BSc Gesundheitsförderung & Prävention die Möglichkeit, unter realen Bedingungen Workshops durchzuführen und das in der Theorie Gelernte in die Praxis umzusetzen.

Begleitet von einer Dozentin führten sechs Studierende Mini-Workshops durch zu den Themen Stress- und Burnoutprävention, Achtsamkeit, Resilienz und Selbstwirksamkeit, Happiness und Work Life Balance. In total 31 Workshops konnten so rund 600 Berufsschüler:nnen erreicht werden.

Die Studenten:innen waren dankbar für die Möglichkeit, Workshops in einem realen Umfeld mit Unterstützung einer Dozierenden üben zu können. Die Erfahrung, selbst vor einer Klasse aufzutreten, die Jugendlichen zielgruppengerecht zu erreichen und auf die unterschiedlichen Klassendynamiken zu reagieren, war für sie sehr wertvoll.
Die begleitende Dozentin hat die Studierenden bei der Vorbereitung unterstützt. Die Workshops wurden vorgängig gemeinsam durchgespielt. Das Engagement der Studierenden war von Anfang an spürbar. Es war ihnen bewusst, dass sich ihnen mit diesem Auftrag die Möglichkeit für eine aussergewöhnliche Lernerfahrung bietet.

Gemäss Rückmeldungen der Berufsschüler:nnen ist es den Studierenden gelungen, die Inhalte auf spannende Weise zu vermitteln und in den Klassen eine gute Stimmung aufzubauen. Zudem fühlten sich die Berufsschüler:nnen angeregt, über die eigene psychische Gesundheit zu reflektieren.

Das Fenster wird an diesem heissen Sommertag mehrfach geöffnet und wieder geschlossen. Am späten Nachmittag dann, nach mehreren Mini-Workshops können die Studenten:innen Laptop und Post-its zusammenpacken - mit dem guten Gefühl, als Gesundheitsförder:in einen wertvollen Beitrag geleistet zu haben.

Eine tolle Erfahrung für alle Beteiligten, die im Rahmen vom Thetriz (Therapie- und Trainings- und Beratungszentrum des ZHAW-Departements Gesundheit) ermöglicht werden konnte.

Thetriz: Therapie-, Trainings- und Beratungszentrum des ZHAW-Departements Gesundheit

In den Mini-Workshops geben wir Ihnen kurze thematische Impulse, Sie entwickeln persönliche Gesundheitsstrategien und erhalten praktische Tipps und Tools. Die Mini-Workshops finden jeweils online oder in Präsenz statt.

Alle Angebote bieten wir gerne auch massgeschneidert für Teams und Organisationen an. Ausserdem entwickeln wir aktuell weitere Angebote.

Angebote Gesundheitsförderung und Prävention