Schmerzen koordiniert behandeln

An der Behandlung von komplexen Schmerzproblemen sind oft mehrere Gesund-heitsfachleute beteiligt. Damit diese lernen, ihre jeweiligen Kompetenzen zu vertiefen und bestmöglich aufeinander abzustimmen, hat die ZHAW den Weiterbildungsmaster «Interprofessionelles Schmerzmanagement» entwickelt. Der erste Lehrgang startet am 29. August 2016.

Schmerzen sind unangenehm und auf Dauer teuer. Nahezu 1.2 Millionen Menschen in der Schweiz leiden an komplexen oder chronischen Schmerzen, was zu  beträchtlichen volkswirtschaftlichen Kosten führt. Die Beschwerden wirken sich auf den Alltag, die Arbeit und das soziale Leben der Betroffenen und deren Bezugspersonen aus.

An einem Strang ziehen
Die Vielschichtigkeit des Schmerzerlebens bringt es mit sich, dass sich heute meistens ein interprofessionell zusammengesetztes Team um die Patientinnen und Patienten kümmert. Die interprofessionelle Versorgung ist in der stationären Behandlung bereits verankert und wird im ambulanten Bereich gefördert. Gefragt sind deshalb Expertinnen und Experten, die über fundierte Kenntnisse und Kompetenzen im Schmerzmanagement verfügen und die Rollen anderer an der Behandlung beteiligter Berufe verstehen.

Ein koordiniertes Vorgehen der Fachleute verkürzt die Behandlungszeit und reduziert die Gefahr von gegenläufigen Behandlungsansätzen. Alles in allem hilft ein erfolgreiches und koordiniertes Schmerzmanagement, die Gesundheitskosten zu senken.

Interprofessionelle Weiterbildung
Der Master of Advanced Studies «Interprofessionelles Schmerzmanagement» der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW besteht aus drei CAS-Lehrgängen und richtet sich an Ärztinnen und Ärzte, Ergo- und Physiotherapeutinnen und -therapeuten, Pflegefachpersonen sowie Psychologinnen und Psychologen.

Diese verbreitern mit der Weiterbildung  ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in der Diagnostik und Behandlung von Menschen mit komplexen und chronischen Schmerzen. Die Kompetenzen und Aufgaben der eigenen Profession werden vertieft und die der anderen Gesundheitsberufe besser erkannt. Damit entsteht eine gemeinsame Basis für eine effektive Zusammenarbeit. Der Fortschritt in Medizin, Pflege, Therapie und Psychologie wird kritisch beurteilt und der Transfer von relevanten Forschungsresultaten in die Praxis diskutiert.

Starker Praxispartner
Der MAS «Interprofessionelles Schmerzmanagement» wurde in enger Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Gesellschaft zum Studium des Schmerzes (SGSS) entwickelt. Nach erfolgreichem Abschluss des ersten von drei Certificates of Advanced Studies können die Teilnehmenden bei der SGSS den Titel «Schmerzspezialist/in SGSS» beantragen.

Omega E. Huber, Leiterin Weiterbildung im Institut für Physiotherapie der ZHAW
Email: omega-e.huber@zhaw.ch oder Telefon: 058 934 65 05