Kooperationsstudiengang Master of Science in Pflege für die nächsten fünf Jahre akkreditiert

Das Eidgenössische Volkswirtschaftsdepartement EVD hat die Akkreditierung des „Master of Science in Pflege“ formell bestätigt. Der konsekutive Studiengang ist eine Kooperation der Berner Fachhochschule (BFH), der Fachhochschule Ostschweiz (FHO) und der ZHAW.

Seit Herbst 2010 führen die drei Fachhochschulen den Studiengang gemeinsam durch. Jede dieser Hochschulen bietet im Rahmen des Gesamtkonzepts eine spezifische Pflegevertiefung an. Die Studierenden profitieren von einem breiten Spektrum an fundiertem Fachwissen, dem direkten Kontakt zu national und international anerkannten Forschungspersönlichkeiten und haben Zugang zu aktuellen Projekten an den drei Hochschulen.

Gestützt auf die Beurteilung der „Akkreditierungsagentur für Studiengänge im Bereich Heilpädagogik, Pflege, Gesundheit und Soziales“ (AHPGS) und der Stellungnahme der Eidgenössischen Fachhochschulkommission ist der Studiengang Master of Science in Pflege für die nächsten fünf Jahre akkreditiert.

Neue Perspektiven im Gesundheitswesen

Der Studiengang MSc in Pflege steht neben Absolventinnen und Absolventen eines Bachelors in Pflege auch erfahrenen Berufsleuten offen. Pflegefachleute mit weiterführenden Ausbildungen können über ein Äquivalenzverfahren und eine Eignungsabklärung zum Studium zugelassen werden. Mit dem Masterabschluss eröffnen sich den Absolventinnen und Absolventen neue Laufbahnperspektiven zum Beispiel in der spezialisierten Versorgung von chronisch Kranken in akut-stationären, Langzeit- und ambulanten Gesundheitseinrichtungen, sowie in Rehabilitationseinrichtungen oder in der Präventions- und Gesundheitsförderung. Einige haben auch bereits eine erfolgreiche akademische Laufbahn an ausländischen Universitäten begonnen.

Downloads

Medienmitteilung zur Akkreditierung des Master of Science in Pflege(PDF 161,1 KB)

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Institut für Pflege
Prof. Dr. Romy Mahrer, +41 58 934 64 90, master.gesundheit@zhaw.ch