Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Matthias Zumstein

PD Dr. med. Matthias Zumstein ist Facharzt in chirurgischer Orthopädie und Traumatologie. Seine Ausbildung in Medizin absolvierte er an der Universität Bern mit dem Staatsexamen und der Erlangung der Doktorwürde. Im Jahre 2012 erhielt er die Auszeichnung zum Privatdozent (PD).

Zur Zeit ist Matthias Zumstein Leitender Arzt an der Universitätsklinik für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie im Inselspital Bern. Er führt als Teamleiter die Abteilung Schulter, Ellenbogen und Sportorthopädie. Weiter ist er für die Weiterbildung der Assistenzärzte der Orthopädie sowie das orthopädische Ausbildungsprogramm der Medizinstudenten verantwortlich. Zusätzlich ist Zumstein als aktives Mitglied an der Sportclinic #1, Bern tätig.

Die Weiterbildung zum Spezialisten für Schulter, Ellbogen und Sportorthopädie erfolgte in Zürich und Bern, sowie im Rahmen eines klinischen und wissenschaftlichen Fellowships in Schulterorthopädie und Sportorthopädie am Universitätsspital in Nizza, Frankreich sowie eines klinischen Fellowships in Ellenbogen- und Handgelenks-Chirurgie am Universitätsspital in Adelaide, Australien.

Matthias Zumstein fungiert als gewähltes Vorstandsmitglied in der schweizerischen Gesellschaft für Orthopädie und Traumatologie (swiss orthopaedics) sowie in der europäischen Gesellschaft für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (SECEC/ESSSE).

Zumstein verfügt über einen bemerkenswerten wissenschaftlichen Leistungsausweis von mehr als 60 peer-reviewed Publikationen sowie 14 Buchkapiteln, und mehr als 200 Präsentationen an nationalen und internationalen Kongressen - inklusive 100 eingeladenen Präsentationen. Wichtige Auszeichnungen konnte er unter anderem mit dem 2-maligen Gewinn des höchstdotierten Wissenschaftspreis der Schulterchirurgie, den Neer Award der Gesellschaft amerikanischen Schulter- und Ellenbogenchirurgie (ASES) erlangen