Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Jürg Hauswirth

Jürg Hauswirth, PT MASmsk, omt svomp®, IMTA Senior Teacher, Physiotherapie Kantonsspital Baselland Bruderholz 

Jürg machte seinen Abschluss als Physiotherapeut an der Physiotherapieschule der Universitätsklinik Basel, Schweiz im Jahre 1990. Nach zwei Jahren beruflicher Erfahrungen in verschiedenen privaten Praxen arbeitet er seit 1992 im Kantonsspital Baselland Bruderholz bei Basel. Als leitender Physiotherapeut arbeitet er klinisch mit ambulanten Patientinnen und Patienten mit hauptsächlich muskuloskelettalen Problemen. Im 2000 macht er den internationalen OMT Abschluss (International Orthopaedic Manipulative Therapy) bei dem Schweizerischen Verband für Orthopädische Manuelle Therapie (SVOMP). 2007 qualifizierte er sich als Instruktor bei der International Maitland Teachers Association (IMTA).

Gegenwärtig arbeitet Jürg Hauswirth weiterhin am Kantonsspital Baselland Bruderholz und unterrichtet in Weiterbildungskursen manuelle Therapie im Maitland Konzept in Europa an verschiedenen Fortbildungszentren und an der Fachhochschule für Physiotherapie in Basel. Im Jahr 2012 schloss er seinen MASmsk an der ZHAW in Winterthur erfolgreich ab. Seine besonderen Interessen sind Patientinnen und Patienten mit komplexen muskuloskeletalen Symptomen insbesondere Schulterproblemen und die Behandlung von Patienten mit zervikogenem Schwindel.

Abstract(PDF 30,0 KB)