Stimmungsvolle Bachelordiplomfeier 2022

Bevor es für die frisch diplomierten Pflegefachpersonen, Hebammen, Gesundheitsförder:innen, Physio- und Ergotherapeut:innen endgültig hinaus in die Berufspraxis geht, haben sie sich an der Diplomfeier gebührend feiern lassen.

Stolz und beschwingt traten die Bachelor-Diplomand:innen über den roten Teppich, hinein in die mit bunten Ballonen geschmückte Halle 53 auf dem Campus des ZHAW-Departements Gesundheit. Rund 370 junge Menschen haben am 8. September ihren Studienabschluss gefeiert, bejubelt von gut ein Tausend Angehörigen und Freunden.

In seiner Diplomrede wandte sich Andreas Gerber-Grote, Direktor des Departements Gesundheit, mit einer kniffligen Frage an die angehenden Health Professionals: «Was bedeutet eigentlich Neutralität in den Gesundheitsberufen, in unserem alltäglichen Handeln? Sollen wir neutral sein gegenüber unseren Klient:innen und Patient:innen, oder vielmehr nicht? Wann müssen wir uns sogar einmischen?»

Rund 650 neue Studierende starten am 19. September

Nach den Ansprachen der Bachelor-Studiengangleitungen und einem Live-Act der Band Health Art Connection traten die Diplomand:innen einzeln auf die Bühne, wo ihr grosser Moment mit einer Rose in der Hand fotografisch festgehalten wurde. Beim anschliessenden Apéro stiessen sie auf ihr Bachelordiplom an, schossen fleissig Fotos und plauderten ausgelassen bis zum Eindunkeln.

Dieses Jahr schliessen insgesamt rund 650 Health Professionals ihr Bachelor- oder Masterstudium am Departement Gesundheit ab. Aber bereits am 19. September starten an der ZHAW wiederum rund 650 neue Gesichter ihr Studium in einem Gesundheitsberuf. Wir wünschen allen Studierenden einen guten Start und den Diplomand:innen viel Freude bei ihrer Arbeit als Health Professionals!