Der grosse Moment für 351 Absolvierende: die Bachelordiplomfeier 2021

Die frisch diplomierten Health Professionals wurden an der Diplomfeier gebührend geehrt und gefeiert, bevor sie von der Hochschule als Pflegefachpersonen, Hebammen, GesundheitsförderInnen, Physio- oder ErgotherapeutInnen entlassen wurden. Der guten Stimmung am Anlass konnte auch Corona nichts anhaben – die Absolvierenden genossen ihre Feier trotz Maske und Abstand halten in vollen Zügen.

Stolz und glücklich traten die Bachelor-Diplomandinnen und -Diplomanden am Donnerstag, 9. September 2021 über den roten Teppich, hinein in die mit bunten Ballonen geschmückte Halle 53, die sich nur wenige Meter neben dem ZHAW-Departement Gesundheit befindet. Die Diplomfeier fand in zwei Durchgängen statt – zuerst für die Studiengänge diplomierte Pflege und Pflege, Hebammen, Gesundheitsförderung und Prävention, danach für die Physio- und Ergotherapie.
«Was bedeutet Studieren?» - Diese Frage stellte Moderator Mark Alder zu Beginn der Feier in den Raum – und veranschaulichte die Antwort mit einem Stück Stoff, den er aus seiner Hosentasche zog. «Studieren bedeutet viel Stoff, den es zu verstehen, lernen, anzuwenden und umzusetzen gilt», so Alder. «Nun sind Sie am Ziel angekommen!»

Rund 300 Angehörige und Freunde waren via Livestream dabei

Nach den würdigenden Ansprachen von Andreas Gerber-Grote, Direktor des Departements Gesundheit, und den Bachelor-Studiengangleitungen sowie musikalischen Einlagen der Band Health Art Connection traten die Studierenden einzeln auf die Bühne. Dort konnten sie für ihre Angehörigen und Freunde in die Kamera winken, welche die Diplomfeier via Livestream verfolgten, und den grossen Moment mit einer Rose in der Hand fotografisch festhalten lassen. Das Diplom hatten sie aufgrund der Corona-Schutzmassnahmen bereits vorgängig per Post erhalten. Auch der Apéro fand in einer anderen Form als üblich statt – anstelle eines Buffets gab es für alle Diplomandinnen und Diplomanden einen «Apéro-Bag», dessen leckeren Inhalt sie auf dem Katharina-Sulzer-Platz genossen. Dort stiessen sie auf ihr Bachelordiplom an, schossen fleissig Fotos, plauderten und genossen bis zum Eindunkeln ausgelassen das Beisammensein.

Über 600 Neustudierende starten am 20. September ihre Ausbildung

Nachdem das Haus Adeline Favre seit seiner Eröffnung im August 2020 aufgrund des Online-Unterrichts nun über ein Jahr praktisch unbelebt war, starten nächste Woche über 600 neue Studierende ihr Studium auf dem neuen Campus des Departements Gesundheit. In den fünf Bachelorstudiengängen haben sich 569, in den vier Masterstudiengängen 95 Personen eingeschrieben. Wir wünschen allen Studierenden einen guten Start ins neue Studienjahr und den Diplomandinnen und Diplomanden viel Freude bei ihrer Tätigkeit als Health Professionals!