Das Departement Gesundheit zieht ins Sulzerareal

Am 30. Juni hat der Kanton Zürich der ZHAW den Schlüssel für das «Haus Adeline Favre» übergeben. In den nächsten Wochen und Monaten wird das ZHAW-Departement Gesundheit in den Neubau mitten im Winterthurer Sulzerareal ziehen.

Mit der offiziellen Schlüsselübergabe kann der lang ersehnte Umzug des ZHAW-Departements Gesundheit in den Neubau auf dem Winterthurer Sulzerareal beginnen. Das «Haus Adeline Favre» bietet Platz für über 2’000 Studierende und rund 300 Mitarbeitende. Es wird das landesweit grösste Bildungs- und Forschungszentrum für Gesundheitsberufe in den Bereichen Pflege, Ergo- und Physiotherapie, sowie Geburtshilfe und Gesundheitswissenschaften. «Hier in Winterthur, wo einst Industriegeschichte geschrieben wurde, entsteht ein neues Kapitel der Gesundheitsausbildung», sagt ZHAW-Rektor Jean-Marc Piveteau.

Ein Quartier für Gesundheitsberufe

Das markanteste Merkmal des neuen Gebäudes ist nicht etwa sein im Industrielook gehaltenes Äusseres, sondern sein Innenleben – nämlich das Atrium. Darin werden Hörsäle und Praxisräume versetzt gestapelt. Daraus entstehen vertikal geschichtete Plätze und Terrassen, Orte an denen künftig Studierende, Dozierende und Mitarbeitende zusammenarbeiten und sich austauschen können. Dadurch entsteht im Atrium so etwas wie ein kleines Quartier für die Gesundheitsberufe.

Tag der offenen Tür

Eröffnet wird der Neubau am 2. Oktober 2021 von 9 bis 16 Uhr mit einem Tag der offenen Tür. Infolge der Schutzbestimmungen des BAG in Zusammenhang mit dem Coronavirus findet der Tag der offenen Tür nicht wie ursprünglich geplant am 26. September 2020 sondern erst im Herbst nächstes Jahr statt. Besucherinnen und Besucher erwarten verschiedene Posten rund ums Thema «Gesundheit»: für Klein und Gross, für Senioren und Jugendliche, für Interessierte und Gesundheitsfachleute, für Externe, Mitarbeitende und Studierende. Und in der Cafeteria Chez Adeline geniessen Sie Leckereien von diversen Street-Food-Ständen.