Symposium Physician Associates / Klinische Fachspezialisten

Das Symposium «Physician Associates / Klinische Fachspezialisten» widmet sich dem Thema Entwicklungsstand und Praxismodelle in der interprofessionellen Versorgung.

Physician Associates sind dem ärztlichen Dienst zugeordnet und übernehmen auch medizinische Aufgaben in Delegation. Besonders geschätzt werden die koordinativen Tätigkeiten. Dank der neuen Funktion wird die Ärzteschaft entlastet und kann sich so auf ihre Kerngeschäfte fokussieren. Mit einem gezielten Einsatz von Physician Associates wird auch ein Mehrwert für die Ärzteausbildung und die Klinikprozesse geschaffen.

Nach erfolgreicher Durchführung in den Jahren 2016, 2017 und 2019 widmet sich das 4. Symposium der Auseinandersetzung mit diesem schweizweit bekannten Berufsbild, es beleuchtet die Umsetzung in verschiedenen klinischen Praxisfeldern und reflektiert die aktuellen und zukünftigen Lehrgänge. Darüber hinaus wird die Gründung des Berufsverbandes für Physician Associates gefeiert.

Der Anlass wird in Kooperation mit dem Kantonsspital Winterthur, der FMH, der SGC und dem ZHAW Departement Gesundheit organisiert.

Ort, Datum und Ablauf

Das Symposium «Physician Associates / Klinische Fachspezialisten: Entwicklungsstand und Praxismodelle in der interprofessionellen Versorgung» findet am 24. Juni 2022 von 15.00 – 19.00 Uhr auf dem Campus des ZHAW-Departements Gesundheit in Winterthur statt.

Begrüssung

15.00 - 15.10 Uhr

Klinische Fachspezialisten / Physician Associates – aktuelle Praxisbeispiele

15.10 - 16.10 Uhr

• Projekt Präklinische Fachspezialisten
    Flavia Bütler, Abteilungsleiterin Bildung Sanität, Schutz & Rettung Zürich
  • Ambulante Versorgung
    Domenic Frei, Klinischer Fachspezialist, Aprioris AG
  • Notfallpraxis Kantonsspital Winterthur
    Florian Baur, Klinischer Fachspezialist Notfallpraxis KSW
  • Gynäkologie, Wochenbett
    Nadine Wuffli, Klinische Fachspezialistin, Departement Geburtshilfe und Gynäkologie, KSW
    Leonora Gojani, Klinische Fachspezialistin, Frauenklinik, Luzerner Kantonsspital
  • Kardiologie
    Grace Keller, Klinische Fachspezialistin, Kardiologie Universitätsspital Zürich
    Jasmin Schaffer, Klinische Fachspezialistin und und Dr. Joannis Chronis, Kardiologie Kantonsspital St. Gallen

Klinische Bildung / Befähigung

16.15 - 16.30 Uhr

• Vorstellung der Lehrgänge
    MAS in Physician Associate Skills, CAS 1-3 Klinische Fachspezialisten
    Anita Manser Bonnard, Leiterin Weiterbildung IPH, ZHAW-Departement Gesundheit

Übergeordnete Aspekte

17.00 - 17.40 Uhr

• Entwicklung der Funktion aus Sicht des Berufsverbands der Schweizer Ärztinnen und Ärzte FMH
    Sonia Barbosa, Expertin Dienstleistungen und Berufsentwicklung, FMH
  • Entwicklung der Funktion der Physician Associates in der Schweizer Armee
    Divisionär Andreas Stettbacher, Oberfeldarzt
  • Erste Ergebnisse nach der Einführung der Funktion in einem Universitätsspital
    Dr. François Vermeulen, PhD, Projektleiter, Chirurgie Abteilung, Hôpitaux universitaires de Genève
  • Juristische Fragestellungen
    Prof. Dr. iur. Ueli Kieser, Vizedirektor Institut für Rechtswissenschaft und Rechtspraxis (IRP-HSG) der Universität St.Gallen (HSG)

Gründungsakt

17.40 - 18.00 Uhr

• Gründungsakt Berufsverband Physician Associates Switzerland
    Moderation: Claudia Sedioli Maritz, ZHAW Angewandte Linguistik

18.00 - 18.45 Uhr

Résumé, Verabschiedung

18.45 - 19.00 Uhr

Apéro

• ab 19.00 Uhr Apéro

Frage einreichen

Haben Sie bereits eine konkrete Frage, die Sie einem unserer Referenten / einer unserer Referentinnen stellen möchten? Dann reichen Sie diese jetzt schon ein und wir beantworten sie gerne am Symposium.

Bitte melden Sie sich zur Veranstaltung an.
Anmeldeschluss: 22. Juni 2022

ZHAW-Departement Gesundheit

Kantonsspital Winterthur

FMH, Swiss Medical Association

• Sonia Barbosa
    Expertin Departement Dienstleistungen und Berufsentwicklung

Wo steht der neue Beruf Physician Associate heute, 5 Jahre nach der Einführung der ersten Weiterbildung in der Schweiz? Anita Manser, Leiterin der Weiterbildung am ZHAW-Institut für Public Health, gibt Auskunft.

Von: 24. Juni 2022, 15.00 Uhr

ZHAW, Campus Stadt-Mitte, Gebäude MG