Mittagsveranstaltung: Ergebnisse EU-Projekt NM4Safety

Ein hoher Qualitätsstandard im pflegerischen Arbeitsumfeld ist ein Schlüsselfaktor für die Gewährleistung von Patientensicherheit. An der Mittagsveranstaltung werden die Ergebnisse des EU-Projektes NM4Safety zur Wissenserweiterung von Pflegemanagerinnen und Pflegemanagern zur Verbesserung des Arbeitsumfeldes vorgestellt.

Pflegefachpersonen spielen eine zentrale Rolle bei der Förderung der Patientensicherheit. Ein Schlüsselfaktor dabei ist das Arbeitsumfeld. Fachpersonen im Management stehen vor der Herausforderung, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das die Pflegenden bei der Gewährleistung einer sicheren und qualitativ hochwertigen Pflege unterstützt. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, wird ein breites Spektrum an Wissen benötigt.

Das europäische Projekt «NM4Safety - Strengthening knowledge and competencies of Nurse Managers for a Safe care environment» hat zum Ziel, die Qualität des Arbeitsumfeldes in der Pflege zu verbessern. Erreicht werden soll dies durch den Ausbau des Wissens sowie den Fähigkeiten von Pflegemanager:innen bezüglich Strategien, die helfen, das pflegerische Arbeitsumfeld und hiermit verbunden die Betreuunsqualität zu verbessern. Das EU-Projekt wird von Hochschulen der vier Partnerländer Deutschland, Griechenland, Italien und der Schweiz unter der Koordination der Universität Udine durchgeführt, welches durch das Programm Erasmus+ finanziert ist. Weitere Informationen finden sie auf der Projektwebsite NM4Safety.

An der Mittagsveranstaltung stellen wir die Ergebnisse des EU-Projektes, an dem Mitarbeitende von Hochschulen und Führungspersonen aus vier Ländern beteiligt waren, vor. Interessierte Personen aus den Bereichen Management oder Fachführung Pflege sind dazu herzlich eingeladen.

Der detaillierte Ablauf der Veranstaltung entnehmen Sie dem Programm.

Von: 23. August 2022, 13.15 Uhr

ZHAW Campus Stadt-Mitte, Gebäude MG 01.054 und online