Zwei neue Professorinnen am Departement Gesundheit

Susanne Grylka, stellvertretende Leiterin Forschung am Institut für Hebammen, und Karin Nordström, Co-Leiterin des Bachelorstudiengangs Gesundheitsförderung und Prävention, haben vor kurzem den Professorinnentitel verliehen bekommen. Mitte November halten sie ihre offizielle Antrittsvorlesung.

Karin Nordström (links) und Susanne Grylka

Mitte Juli hat der Fachhochschulrat der Zürcher Fachhochschule mehreren Dozierenden der ZHAW den Titel einer Professorin ZFH oder eines Professors ZFH verliehen. Mit Susanne Grylka und Karin Nordström haben auch zwei Dozentinnen und Forscherinnen am Departement Gesundheit den akademischen Titel erhalten.

Prof. Dr. Susanne Grylka

Susanne Grylka, stellvertretende Leiterin Forschung am Institut für Hebammen sowie Dozentin im Masterstudiengang Hebamme, wurde der Professorinnentitel im Bereich Hebammenwissenschaft in Zusammenhang mit einem Practice-to-Sciene-Grant des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) verliehen. Den Zuschlag für Förderbeitrag des SNF erhielt sie 2020 für die GebStart-Studie. In dieser entwickelt sie ein Instrument, mit dem der körperliche und emotionale Zustand sowie das Wohlbefinden einer schwangeren Frau während der Latenzphase beurteilt werden können und das Hebammen bei der Entscheidung hilft, wann die Gebärende ins Spital eintreten sollte.

Susanne Grylka hat 1989 in Genf die Hebammenausbildung abgeschlossen. Nach mehrjähriger praktischer Tätigkeit in verschiedenen Deutschschweizer Spitälern und als freipraktizierende Hebamme erwarb sie 2013 den Europäischen Master of Science in Hebammenwissenschaft an der Medizinischen Hochschule Hannover. Anschliessend promovierte sie 2017 im PhD-Programm Epidemiologie an der Hannover Biomedical Research School. Seit 2016 ist Susanne Grylka am ZHAW-Institut für Hebammen tätig. Neben ihrer Forschungsarbeit hat sie 2017 die stellvertretende Leitung der Forschungsstelle am Institut übernommen, seit 2018 ist sie ausserdem Dozentin.

Prof. Dr. Susanne Grylka

Professorin für Hebammenwissenschaft
Zum Personenprofil

Prof. Dr. Karin Nordström

Karin Nordström wurde der Titel und die dazu gehörende Professorinnenstelle im Bereich «Public Health» verliehen. Sie ist seit 2020 Co-Leiterin des Bachelorstudiengangs Gesundheitsförderung und Prävention am Departement Gesundheit. Im Studiengang doziert sie zudem zu den Themen Ethik und Gesundheit. Davor war sie in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Hochschullehre tätig. Zu Beginn ihrer Lehrtätigkeit war sie Dozentin an der Universität Lund und der Pädagogischen Hochschule Jönköping in Schweden. Ab 2015 war sie Studienleiterin an der Universität Luzern, wo sie für einen auf E-Learning basierenden Fernstudiengang verantwortlich war. Gleichzeitig unterrichtete sie im Fachbereich Ethik mit Schwerpunkten in der Bio- und Medizinethik sowie Professionsethik.

Karin Nordström hat 1997 den Master in Theologie an der Universität Lund in Schweden abgeschlossen und dort 2009 zum Thema «Autonomie und Erziehung» promoviert. Danach war sie an verschiedenen Forschungsprojekten im Bereich der Bio- und Medizinethik, unter anderem an der Universität Basel, beteiligt.

Prof. Dr. Karin Nordström

Professorin für Public Health
Zum Personenprofil

Antrittsvorlesung im November

Am 15. November nehmen Susanne Grylka und Karin Nordström mit einer Doppel-Antrittsvorlesung offiziell ihre Lehr- und Forschungstätigkeit als Professorinnen auf. In ihren Referaten geben sie einen Einblick in ihren jeweiligen Arbeitsschwerpunkt. Der Anlass findet am Departement Gesundheit statt.