Neue Co-Leitung am Institut für Hebammen

Am 1. Oktober 2022 erhält das Institut für Hebammen der ZHAW eine Co-Leitung: Neben der bisherigen Leiterin Beatrice Friedli steht ab diesem Zeitpunkt auch Jessica Pehlke-Milde dem Institut vor. Diese Doppelspitze bündelt wissenschaftliche Expertise und Leadership.

Das neue Führungsduo des Instituts für Hebammen der ZHAW verfügt über langjährige Erfahrung in Leitung, Forschung, Bildung und Berufspraxis.

Beatrice Friedli hat das Institut für Hebammen ab 2007 gemeinsam mit ihrem Team aufgebaut und leitet es seither. 2008 startete der Bachelorstudiengang, in den Folgejahren wurde das Institut mit dem Bereich Weiterbildung und Dienstleistung sowie der Forschungsstelle kontinuierlich ausgebaut. 2017 wurde der Master of Science (MSc) Hebamme lanciert.

Prof. Dr. Jessica Pehlke-Milde leitet seit 2014 die Forschung des Instituts für Hebammen und ist Professorin ZFH. Zusammen mit ihrem Team forscht sie zu Themen der mütterlichen und kindlichen Gesundheit rund um die Geburt. Als Pionierin der Akademisierung der Hebammenausbildung und renommierte Hebammenwissenschaftlerin ist sie national und international bestens vernetzt.

Kontinuität und Innovation

Beatrice Friedli wird mit Blick auf die verbleibenden Berufsjahre ihr Pensum ab Oktober 2022 reduzieren. Neben der Co-Leitung des Instituts wird sie weiterhin die Co-Verantwortung über den Bereich Internationales am Departement Gesundheit der ZHAW innehaben.

Jessica Pehlke-Milde wird ebenfalls per 1. Oktober 2022 die Leitung der Forschung am Institut für Hebammen abgeben, sie wird aber weiterhin als Professorin in Forschung und Lehre tätig sein. Die Stelle Leitung Forschung am Institut für Hebammen wird demnächst ausgeschrieben.

Das neue Führungsduo steht für Kontinuität am Institut und für Innovation in Lehre und Forschung. Damit ist das Institut für Hebammen optimal für die Zukunft aufgestellt.