Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Gipfelstürmer/-innen

Dr. iur. Hermann Romer arbeitet schon über 30 Jahre im Bibliothekswesen. Seit 2004 ist er Leiter der öffentlichen Bibliotheken der Stadt Winterthur. Daneben setzt er sich in unterschiedlichen Gremien und Organisationen für zukunftsorientierte öffentliche Bibliotheken ein. In seinem Referat berichtet er darüber, was er und sein Team dafür tun, dass die Winterthurer Bibliotheken auch in Zeiten von E-Books, Games und Netflix ein attraktiver Ort bleiben. Dabei spielt etwa der Makerspace eine wichtige Rolle, der die Winterthurer Bevölkerung zum partizipativen Kreieren und Lernen einlädt.
Bibliotheken Winterthur

Ronja Sakata, dipl. Lebensmittelingenieurin ETH, verwirklichte schon unterschiedliche Geschäftsideen. Sie produzierte Salatsaucen, führt Japan-Interessierte durch Zürich oder berät beim Japanisch lernen. Auch privat folgte sie immer wieder ihrer Intuition, lebte im Ausland und realisierte gemeinsam mit Freundinnen ein Café in einem ehemaligen Frachtcontainer. Daneben unterrichtete sie lange angehende Lebensmitteltechnologen. Unterdessen fokussiert sie sich ganz auf ihr Motto «joy is my compass» und coacht Menschen dabei, ihr Leben in die Hand zu nehmen. Sie spricht darüber, wie wir jeden Tag selbstbestimmt auf die «Bühne des Lebens» treten und dabei unser Umfeld positiv beeinflussen können.
RonjaSakata.com

Dr. h.c. Beat Glogger ist Wissenschaftsjournalist, Inhaber von Scitec-Media sowie Gründer und Chefredaktor des Online-Magazins higgs.ch. Seit über 30 Jahren prägt Beat Glogger den Wissenschaftsjournalismus in der Schweiz. Ob als Moderator und Leiter des Wissenschaftsmagazins am Schweizer Fernsehen, als selbständiger Medienunternehmer oder freischaffender Autor, immer wieder schafft der studierte Mikrobiologe innovative Formen und Produkte. Aber noch viel öfter sind ihm – wie er selbst sagt – Projekte misslungen. Wie man trotz Misserfolg erfolgreich bleibt, zeigt er in seinem Referat.

higgs.ch
beatglogger.ch