Gipfelstürmer/-innen

Dr. med. Peter Berchtold ist Facharzt Innere Medizin mit langjähriger Führungstätigkeit als internistischer Spitalarzt auf allen Funktionsebenen. Seit 1999 ist er Mitbegründer und Co-Leiter des College für Management im Gesundheitswesen (college M) in Bern. Dieses bietet unter anderem Führungstrainings für Ärzte, Pflegende sowie weitere Gesundheitsfachkräfte und forscht zu Interprofessionalität, Koordination und Integration der Gesundheitsversorgung. In seinem Referat geht Peter Berchtold darauf ein, wie unterschiedlich interprofessionelle Zusammenarbeit verstanden wird und berichtet dabei aus einer Studie, die er 2016 im Auftrag der SAMW geleitet hat.

Prof. Dr. PH Ursula Walkenhorst ist Professorin für Didaktik der Humandienstleistungsberufe am Institut für Gesundheitsforschung und Bildung der Universität Osnabrück. Davor war sie Professorin für Ergotherapie und Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der Hochschule für Gesundheit Bochum. Zu ihren wissenschaftlichen Schwerpunkten gehören unter anderen die Professionalisierung und Akademisierung der Gesundheitsberufe sowie Interprofessionalität und Interdisziplinarität. Ursula Walkenhorst beleuchtet, wie sich die professionelle und die interprofessionelle Identität entwickeln und was uns der Blick in die Berufssoziologie sowie Arbeits- und Organisationpsychologie in diesem Zusammenhang lehren kann.

Diana Sigrist-Nix, Ergotherapeutin MSc, arbeitet seit 1998 am Schweizer Paraplegiker-Zentrum Nottwil. Als Leiterin der Rehabilitation und Mitglied der Geschäftsleitung führt sie rund 550 Mitarbeitende aus mehreren Berufsgruppen – von der Ergotherapie und Physiotherapie über die Psychologie bis zur Medizin. In ihrem Vortrag berichtet Diana Sigrist-Nix über Herausforderungen, Stolpersteine und Lessons learned zweier Projekte am Schweizer Paraplegiker-Zentrum. Dabei geht es um interprofessionelle Teams und die Zusammenlegung der Ergotherapie und Physiotherapie in einer Prozessorganisation.