Gipfelstürmer/-innen

Karin Frick ist Leiterin Research und Mitglied der Geschäftsleitung des Gottlieb Duttweiler Instituts. Die Ökonomin befasst sich seit ihrem Studium an der Universität St. Gallen (HSG) in verschiedenen Funktionen mit Zukunftsthemen, gesellschaftlichem Wandel, Innovation und Veränderungen von Menschen und Märkten. Sie war als Chef-Redakteurin der renommierten Vierteljahresschrift «GDI Impuls» und als Geschäftsführerin der Schweizerischen Vereinigung für Zukunftsforschung (swissfuture) tätig. In ihrem Referat wird sie in fünf Thesen eine Welt und Gesellschaft skizzieren, in der Maschinen den grössten Teil der Arbeit übernehmen und die Frage nach individuell sinnvollen Tätigkeiten eine ganz neue Bedeutung erhält.

PD Dr. med. Ryan Tandjung ist Leiter Abteilung Gesundheitsberufe beim Bundesamt für Gesundheit. Davor war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und später als Oberarzt am Institut für Hausarztmedizin der Universität Zürich angestellt. Gleichzeitig arbeitete er Teilzeit als Hausarzt in einer Gemeinschaftspraxis in Zürich. Tandjung hat an der Universität Basel studiert und doktoriert. 2015 habilitierte er in Hausarztmedizin/allgemeine Innere Medizin an der Universität Zürich. Ryan Tandjungs Referat dreht sich um die Herausforderungen, die auf die Gesundheitsberufe zukommen, und um Chancen und Risiken, die sich daraus ergeben.

Ursula Meidert, lic. phil., hat an der Universität Zürich Soziologie studiert und sich dabei auf Gesundheitssoziologie spezialisiert. Danach arbeitete Sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Epidemiologie, Biostatistik und Prävention der Universität Zürich. Seit 2012 forscht und lehrt Meidert am Institut für Ergotherapie der ZHAW. Ihr Forschungsschwerpunkt sind neue Technologien in der Gesundheitsversorgung. So arbeitete sie an Projekten wie «Quantified Self – Schnittstelle zwischen Lifestyle und Medizin», «Wegweiser "Pflege und Technik"» und «Telecare Technologie». In ihrem Referat geht Ursula Meidert der Frage nach, wie der Beruf Ergotherapie im Jahr 2030 aussehen könnte.