Gipfelstürmer/-innen

Iris Lüscher Forrer hat ihre Ausbildung zur Ergotherapeutin 1998 in Zürich abgeschlossen. Danach arbeitete sie als Ergotherapeutin in verschiedenen Fachbereichen und Regionen – seit 2008 als selbständige Ergotherapeutin in Glarus mit einem grösseren Team. Daneben engagierte sie sich schon sehr früh berufspolitisch. Sie präsidierte einige Jahre die Sektion Graubünden-Glarus des EVS, bevor sie 2010 in Zentralvorstand des EVS eintrat, den sie seit 2014 präsidiert. Durch das berufspolitische Engagement ist sich Iris Lüscher der zukünftigen Herausforderungen im Gesundheitswesen bewusst und arbeitet massgebend an der regionalen Entwicklung der integrierten Versorgung in der Gemeinde Glarus mit. In ihrem Referat wird sie auf die zwei von ihr initiierten Projekte «gesundes Glarus» und «Gesundheitszentrum Glarus» eingehen und die Chancen für die Ergotherapie erläutern.

Prof. Dr. med. Urs Hepp ist Ärztlicher Direktor der Integrierten Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland (IPW). Er hat in Zürich Medizin studiert und 1999 den Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie erlangt. 2007 habilitiere er an der Universität Zürich. Klinische und Forschungsschwerpunkte sind Suizidprävention, Notfallpsychiatrie und Versorgungsplanung. Er engagiert sich in der Lehrtätigkeit mit Schwerpunkt systemische Psychotherapie und Psychosoziale Medizin. In seiner bisherigen Tätigkeit hat er sich stets für Integrierte Psychiatrie und Psychotherapie und interdisziplinäre Zusammenarbeit über die Grenzen der Institutionen und Professionen eingesetzt. Im Referat stellt Urs Hepp die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland vor und zeigt an konkreten Beispielen auf, wie eine integrierte Versorgung umgesetzt werden kann.

Urs Zanoni, Master of Public Health, befasste sich 15 Jahre journalistisch mit dem Gesundheitswesen, zuletzt als Mitglied der Chefredaktion beim «Beobachter». Anschliessend war er Geschäftsführer des Ärztenetzes mediX zürich und als Projektberater und Moderator tätig. Derzeit leitet er den Masterplan Integrierte Versorgung Aargau und ist eHealth-Beauftragter des Kantons. Sein Credo lautet: Keine Integrierte Versorgung ohne eHealth – ohne eHealth keine Integrierte Versorgung. Ausserdem setzt er sich für regionale, bevölkerungsorientierte Versorgungsmodelle ein. Solche Gesundheitsregionen erachtet er als besonders geeignet für die Herausforderungen der Zukunft.