Abschied und Neuanfang im Praktikumsbüro

Im Oktober hat Gabriele Bracher neu im Praktikumsbüro Ergotherapie angefangen. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin entlastet sie Michèle Gasser in verschiedenen Aufgaben. Dafür verlässt Paola Gaetano das Institut für Ergotherapie nach acht Jahren, um sich auf ihr Familienunternehmen zu fokussieren.

Das Praktikumsteam Ergotherapie v.l.: Michèle Gasser, Gabriele Bracher und Tamara Fuhrimann (Paola Gaetano fehlt auf dem Bild)

Niemand kann sie noch zählen, die Praktikumsverhältnisse, die sie erfasst, die Veranstaltungen, die sie mitorganisiert und all die Anfragen, die sie im Zusammenhang mit den Praktika beantwortet hat. Acht Jahre lang unterstützte Paola Gaetano sämtliche Abläufe des Praktikumsbüro Ergotherapie – zuerst unter der Leitung von Franziska Wirz, dann von Brigitte Gysin und seit 2015 in Michèle Gassers Team. Nun verlässt Paola Gaetano die ZHAW per Ende 2020. Jedoch nicht – wie sie betont – weil sie der Praktikumsorganisation überdrüssig geworden wäre, sondern weil sie sich auf ihr eigenes Geschäft fokussieren will, das sie seit Anfang Jahr mit ihrem Mann im Immobiliensektor führt.

Unterstützung in strategischen und fachlichen Fragen

Seit Oktober verstärkt dafür Gabriele Bracher das Praktikumsteam. Die langjährige Ergotherapeutin bringt einen MAS in ethischer Entscheidungsfindung in Organisation und Gesellschaft mit und engagiert sich seit 2013 im Ethik- und Beschwerderat des ErgotherapeutInnen-Verbands Schweiz (EVS). Ihre Aufgabe wird unter anderem sein, die neuen Praktikumsausbildenden einzuführen, Ansprechperson für Studierende zu sein sowie etwa bei Mentoraten und Studierenden in Sondersituationen mitzuhelfen. Auch wird sie die Praktikumsorganisation in fachlichen und strategischen Fragen unterstützen. Beispielsweise, wenn es darum geht, die Fachforen weiterzuentwickeln. Neben ihren Aufgaben im Praktikumsbüro wird Gabriele Bracher auch im Bachelorstudiengang Ergotherapie unterrichten.

Praktikumskoordination

Im Juni startete Tamara Fuhrimann als zweite Assistentin Praktikumskoordination im Team. Bis Paola Gaetanos Nachfolge geklärt ist, übernimmt sie die verschiedenen Koordinationsaufgaben und wird dabei noch bis Ende Jahr von Paola Gaetano unterstützt und weiter eingeführt.