Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Tag der offenen Tür: Eintauchen ins Thema Gesundheit

Das Departement Gesundheit hiess die Bevölkerung am 2. Oktober in seinem neuen Campus willkommen. Rund 1500 Personen besuchten den Anlass, der ihnen mit einem abwechslungsreichen Programm an Vorträgen, Erlebnis-Stationen, Beratungen und Hausführungen das Haus Adeline Favre und verschiedenste Gesundheitsthemen näherbrachte.

Im Teddybärenspital herrscht reger Betrieb. Gewissenhaft und mit dem nötigen Ernst sind hier Kinder mit professioneller Unterstützung von Pflegestudierenden und Mitarbeitenden des Instituts für Pflege am Werk: Sie legen Stofftigern, -eseln und -bären Verbände an, gipsen ihre Stoffpfoten ein, röntgen sie und hören ihre Herzen ab. Im Raum nebenan versuchen sich Klein und Gross an einem Bewegungsparcours. Mit Krücken überwinden sie Schwellen und Stufen oder fahren im Rollstuhl Slalom – und erleben so, wie man sich mit eingeschränkter Mobilität durch den Alltag bewegt.

Virtual Reality und Alterssimulation

Das Teddybärenspital und der Parcours waren nur zwei von zahlreichen spannenden Stationen, mit denen das ZHAW-Departement Gesundheit am Tag der offenen Tür am Samstag, 2. Oktober, das Thema Gesundheit der Bevölkerung näherbrachte. Rund 1500 Besucherinnen und Besucher lockte der Anlass ins Haus Adeline Favre, den neuen Campus am Katharina-Sulzer-Platz, den das Departement im Sommer 2020 bezogen hatte. Nachdem der Betrieb pandemiebedingt über Monate auf ein Minimum heruntergefahren werden musste, war der Neubau an diesem Tag voller Leben: Durch die Gänge kurvten Kinder mit Rollstühlen, das luftige Atrium war gefüllt von angeregten Gesprächen und in verschiedenen Räumen und Hörsälen tauchten die Besucherinnen und Besucher in die Welt der Gesundheitsberufe ein und erfuhren, wie diese am Departement Gesundheit praxisnah ausgebildet werden. So konnten sie einer Pflege-Simulationen mit einer lebensechten Puppe oder der Geburt eines Kindes in einem Ambulanzwagen beiwohnen, in der Virtual Reality eine Ergotherapie-Klientin in ihrem Zuhause besuchen oder mit einem speziellen Simulationsanzug die alltäglichen Herausforderungen im hohen Alter nachempfinden. «Es ist wirklich lässig, was man hier alles ausprobieren kann» meinte eine Besucherin zu ihrem Begleiter.

Alltagsnahe Vorträge und Gesundheitsberatungen

Neben den zahlreichen Stationen zum Anfassen, Erleben und Ausprobieren hatten Kinder und Erwachsene die Möglichkeit, in verschiedenen Vorträgen mehr zu einem bestimmten Gesundheitsthema zu erfahren. So wurden in den alltagsnahen Referaten etwa Tipps und Tricks vermittelt, mit denen die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen gestärkt werden oder was man gegen Arthrose und Rückenschmerzen tun kann. Zum umfassenden Programm gehörten auch verschiedene Beratungen und Gesundheitschecks: So konnten Besucherinnen und Besucher von Pflegestudierenden ihren Blutzucker, Blutdruck und Cholesterinwert messen lassen und lernten in kurzen Yoga-Lektionen Übungen, mit denen Geist und Körper im Büro entspannt werden können.

Auf Rundgängen das Haus entdecken

An verschiedenen Informationsständen gaben Mitarbeitende Auskunft zu den Bachelor- und Masterstudiengängen sowie zum breiten Weiterbildungsangebot am Departement Gesundheit. Und auf geführten Rundgängen bot sich die Gelegenheit, die Architektur, die Infrastruktur und die Kunst am Bau des Haus Adeline Favre kennenzulernen und mehr über den Lehr- und Weiterbildungsbetrieb, die angewandte Forschung sowie über die Dienstleistungen des Departements zu erfahren.

So viele Aktivitäten machen hungrig, weshalb mit einer Festwirtschaft auch für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher gesorgt war: Bei strahlendem Herbstwetter konnten sie auf dem Katharina-Sulzer-Platz eine Bratwurst, Ma-meh oder feine Sandwiches geniessen.

Info-Veranstaltungen und Alumni-Anlass

Im Rahmen des Tags der offenen Tür fanden am Morgen zudem Infoanlässe zu den Bachelorstudiengängen sowie zum Weiterbildungsangebot am Departement Gesundheit statt, die rund 400 Interessierte besuchten. Und im Anschluss verbreitete der Alumni-Anlass unter dem Motto «Positive Vibes – wie Health Professionals sich und anderen Gutes tun» mit verschiedenen Referaten und Wohlfühl-Stationen gute Stimmung bei ehemaligen Studierenden des Departements Gesundheit.