Hindernisfreie Hochschule

Ziel des innovativen ZHAW-Projektes ist der hindernisfreie Zugang zur Hochschulbildung für Menschen mit Behinderung. Eine inter-departementale Projektgruppe entwickelt unter der Leitung von Dr. Julie Page, Institut für Ergotherapie, ein Instrumentarium zur Analyse und zum Abbau entsprechender Barrieren.

Dass Menschen mit Behinderung selbstverständlich an allen Lebensbereichen teilhaben können, ist trotz aller rechtlichen Ansprüche noch keine Realität. Im Rahmen des Projektes "Hindernisfreie Hochschule" wird ein Soll-Raster entwickelt. Damit können der Ist-Zustand einer Hochschule und die bestehenden Hindernisse festgestellt und diese dann systematisch abgebaut werden. Gemeinsam mit AGILE Behinderten-Selbsthilfe Schweiz wird das Soll-Raster in einem Handbuch allen Hochschulen und Interessierten zugänglich gemacht. Am Hochschultag wurden Poster mit Aussagen von Studierenden ausgestellt zum Thema Hindernisfreie Hochschule als Teil der Stadtentwicklung.

Flyer(PDF 480,0 KB)