Frisch verstärktes Praktikumsbüro Ergotherapie

Seit diesem Juni unterstützt Tamara Fuhrimann das Praktikumsbüro des Bachelorstudiengangs Ergotherapie. Gemeinsam mit ihren beiden Kolleginnen übernimmt sie zahlreiche Aufgaben, um die rund 250 Praktika pro Jahr zu ermöglichen.

Das Praktikumsteam (v.l.): Paola Gaetano, Michèle Gasser, Tamara Fuhrimann

Tamara Fuhrimann hat an der ZHAW Betriebswirtschaft mit der Vertiefungsrichtung «Public and Nonprofit Management» studiert. Danach arbeitete sie unter anderem beim Bevölkerungsamt der Stadt Zürich sowie in einem Anwaltsbüro. Seit Juni unterstützt die dreifache Mutter das Praktikumsbüro als Assistentin Praktikumskoordination. Zu diesem gehören zudem Paola Gaetano, ebenfalls Assistentin, und Michèle Gasser, Praktikumsverantwortliche des Instituts für Ergotherapie.

Was tut das Praktikumsbüro?

Eine der Hauptaufgaben des Praktikumsbüros ist es, die Stellenangebote der Institutionen und den Bedarf für die Studierenden aufeinander abzustimmen. Diese Planung geschieht systematisch, um alle Arbeitsfelder und Regionen der Deutschschweiz gleichermassen zu berücksichtigen. Im Vorfeld verschicken die Assistentinnen eine Anfrage an alle Praktikumsbetriebe. Etwas später erhalten auch die Studierenden die Möglichkeit, Prioritäten nach Arbeitsfeld und geografischer Region für ihre drei Praktika anzugeben. Nach der Zuteilung erfassen die Assistentinnen die Ausbildungsverhältnisse im Praxistool, einer Software, mit welcher die Angaben der Studierenden und die Eckdaten des Praktikums mit den Kontaktangaben der insgesamt 290 Institutionen verknüpft werden können. Zudem organisieren sie gemeinsam mit der Personalabteilung den Lohnpool, der sicherstellt, dass alle Studierenden denselben Lohn erhalten.

Auslandpraktika, Wiederholungspraktika sowie Praktika für Studierende mit besonderen Bedürfnissen organisiert Michèle Gasser. Sie leitet auch die Tauschbörse, in welcher die Studierenden zugeteilte Stellen – bei Bedarf und nach Möglichkeit – abtauschen können.

Vor dem Start des jeweiligen Praktikums erfassen die Assistentinnen die zugeteilten Mentorinnen und Mentoren im Praxistool und senden letzte Informationen an die Studierenden und Paxisausbildenden. Zudem informiert Michèle Gasser die Studierenden im Unterricht – etwa über den Ablauf des Praktikums, ihre Aufträge, die Praktikumsbeurteilung sowie ihre Rechte und Pflichten, beispielsweise die Schweigepflicht.

Veranstaltungen und Qualitätssicherung

Über die alltäglichen Aufgaben der Praktikumsorganisation hinaus plant das Team jährlich wiederkehrende Veranstaltungen. Dazu gehört die Einführung neuer Praxisausbildender ebenso wie der Praktikumstag, der in erster Linie dem Austausch unter den Vertreterinnen der Praktikumsinstitutionen und der ZHAW dient. Gemeinsam mit dem Institut für Physiotherapie organisiert das Praktikumsbüro Ergotherapie zudem jährlich zwei Fokustage, die den Themen «Ausbilden mit Zielen und Beurteilen» sowie «Praktikum strukturieren und Gespräche führen» gewidmet sind.

Eine weitere Aufgabe ist die Qualitätssicherung. Die Verantwortung dafür regelt die Rahmenvereinbarung zwischen den Praktikumsinstitutionen und der ZHAW. Zudem legt das Dokument «Qualitätsstandards für Praktikumsplätze» einen Grundstein für die Anforderungen für Praktika. Darüber hinaus besucht ein Qualitätsteam – bestehend aus Michèle Gasser sowie einer Dozierenden pro Arbeitsfeld – während jeder Praktikumsphase 12 bis 16 Betriebe. Die Gespräche mit den Ausbildenden und Ausbildungsverantwortlichen drehen sich um den Stand und das Entwicklungspotenzial in Bezug auf die Qualitätskriterien sowie das gemeinsame Ausbildungsverständnis.

Neu: Organisation der Praxistage

Mit dem Curriculum 2020 des Bachelorstudiengangs Ergotherapie ist das Praktikumsbüro neu auch für die Praxistage verantwortlich. Die Organisation dieser neun Tage pro Jahr übernimmt Michèle Gasser gemeinsam mit Tamara Fuhrimann.

Um mehr Kapazität für die strategische Weiterentwicklung der Praktika und Praxistage sowie ihre Aufgaben als Dozentin und Mitglied des Bachelorleitungsteams zu erhalten, sucht Michèle Gasser für ihr Team aktuell eine wissenschaftliche Mitarbeiterin. Diese wird neben den Aufgaben für das Praktikumsbüro auch in der Lehre mitwirken.