Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Gute Schreibfähigkeiten = stressfreieres Lernen?

Feinmotorische Fähigkeiten bei Kindern im Schulalter mit und ohne ADHS: Eine Case-Control Study mit digitalen Stiften

Ausgangslage und Zielsetzung

Feinmotorik und von Hand schreiben sind wichtige Fähigkeiten für Kinder. Sie werden sowohl in der Schule als auch im Alltag gebraucht. Frühere Studien haben gezeigt, dass Kinder mit ADHS oft Schwierigkeiten mit Schreiben und in der Feinmotorik haben.

Diese Pilot Studie möchte durch die Erhebung sogenannter Schrift- und Feinmotorik Parameter wie z.B. Stiftdruck, Schriftgröße und Schreibgeschwindigkeit ein besseres Verständnis für die Herausforderungen der Feinmotorik von Kinder mit und ohne ADHS entwickeln. Die Tests werden mit einem digitalen Stift ausgeführt, der diese Schreibparameter automatisch erfasst und somit eine genaue Analyse und Auswertung ermöglicht. Die Ergebnisse dieser Studie sollen als Grundlage zur Entwicklung von gezielten Interventionen dienen, für Kinder die unter Schreibschwierigkeiten leiden.

Ergebnisse

Studienergebnisse der Studie «Kinder fördern – eine Pilot Studie zu den feinmotorischen Fähigkeiten von Schulkindern mit und ohne ADHS»(PDF 1,4 MB)

Projektorganisation