ABGESAGT: After Work Lecture: Patientennarrative – Katalysatoren für eine gute Gesundheitsversorgung

Die After Work Lecture vom 21. April wird aufgrund des Coronavirus abgesagt. Das Verschiebedatum wird sobald möglich bekanntgegeben.

In dieser After Work Lecture stellt Prof. Dr. Dr. Nikola Biller-Andorno die neue Schweizer Datenbank individueller Patientenerfahrungen (DIPEx.ch) vor und erläutert anhand von Beispielen Nutzen und Herausforderungen. Die wissenschaftliche Analyse von Patientennarrativen kann dazu beitragen, die Qualität der Gesundheitsversorgung zu verbessern, indem sie beispielsweise Versorgungslücken oder Kommunikationsprobleme aufdeckt. Dabei ist eine interdisziplinäre Herangehensweise besonders hilfreich, welche die Perspektiven der verschiedenen Gesundheitsberufe ebenso einschliesst wie z.B. ethische, sprachwissenschaftliche oder anthropologische Betrachtungen. Zudem sind die Aussagen von Patienten von grossem Wert für die (interprofessionelle) Aus-, Fort- und Weiterbildung. Auch für Betroffene und ihre Angehörigen kann der Zugang zu den Erfahrungen anderer Patienten eine wertvolle Ressource darstellen. Nicht zuletzt ist es ein wichtiges Anliegen von DIPEx.ch, Patientenstimmen mehr Präsenz im gesellschaftlichen-politischen Raum zu verleihen.

Prof. Dr. med. Dr. phil. Nikola Biller-Andorno ist seit 2005 ordentliche Professorin für Biomedizinische Ethik und agiert seit 2007 als Gründungsdirektorin des Instituts für Biomedizinische Ethik und Medizingeschichte an der Universität Zürich. Ebenfalls ist sie als Direktorin des WHO Collaborating Center for Bioethics in Zürich sowie des interfakultären PhD-Programms «Biomedical Ethics and Law» (medical track) tätig. Ihr aktueller Forschungsschwerpunkt liegt auf der narrativen Medizin und den Auswirkungen der Ökonomisierung auf die medizinische Versorgung.

Von: 21. April 2020, 17.30 Uhr

ZHAW, Campus Stadt-Mitte, Gebäude MG