Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Masterabsolvierende entwickeln App und Empfehlungen für Fachleute

Am 10. Januar 2018 präsentierten Selina Süsstrunk und Sonja Rocker ihre Abschlussarbeiten des Masters of Advanced Studies (MAS). Beide entwickelten in ihren Masterarbeiten praktische Instrumente für den Berufsalltag. Wer sich für die nächste MAS-Durchführung interessiert, kann nun noch kurzentschlossen auf die CAS Best Practice in Ergotherapie aufspringen, welche für fünf MAS-Spezialisierung notwendig sind.

Sollten Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen an ihrem Arbeitsplatz über ihre Krankheit reden oder nicht? Diese knifflige Frage stellt sich in der Psychiatrie häufig. Damit Fachleute ihre Klientinnen und Klienten dabei künftig besser unterstützen können, entwickelte Selina Süsstrunk im Rahmen ihrer Masterarbeit gestützt auf wissenschaftliche Erkenntnisse Empfehlungen für Beratungssituationen. Diese umfassen eine vierstufige Situationsanalyse zur Person, zur Krankheit und zum Betrieb und sollen zum Entscheid der Klientin oder des Klienten führen.

Auch Sonja Rocker wollte mit ihrer Abschlussarbeit ein Hilfsmittel für den Alltag schaffen. Dabei ging es um die Nachbehandlung von Menschen mit einer distalen Radiusfraktur. Bei diesem häufigen Unterarmbruch ist es wichtig, dass die Betroffenen zu Hause spezifisch üben. Wurde das Übungsprogramm jedoch auf Papier abgegeben, trainierten die Klienten oft nicht wie vorgesehen. Gemeinsam mit einem Informatiker entwickelte Sonja Rocker daher in einem interdisziplinären Projekt den Prototypen einer App, mit welcher individuelle Trainings für Klienten erstellt, adaptiert und statistisch ausgewertet werden können. Dazu verbesserte Rocker das Heimprogramm basierend auf wissenschaftlichen Fakten und bereitete es für die App auf. Und dies mit Erfolg: Erste Usability-Tests in der Praxis zeigten, dass die App die Klienten zu mehr Training motivieren konnte als das bisherige Programm.

Fünf MAS-Spezialisierungen starten in Kürze

Mit ihren Masterarbeiten sind Selina Süsstrunk, Sonja Rocker sowie Daniela Bundi, die Ende Januar ihre Arbeit über das Nachbehandlungsschema bei Rhizarthrose nach APL-Plastik präsentierte, auf der Zielgeraden ihres MAS angelangt. Sonja Rocker und Daniela Bundi schliessen diesen mit Spezialisierung Handtherapie und Selina Süsstrunk mit Spezialisierung Psychiatrie ab. 

Alle Spezialisierungen des MAS – ausser Handtherapie – setzen die Absolvierung eines CAS Best Practice in Ergotherapie voraus, welche diesen Februar neu starten. Wer noch kurzentschlossen aufspringen möchte, kann dies in Absprache mit der CAS-Verantwortlichen Brunhilde Matter tun.