Kostenloser Bewegungscheck

Jeden Donnerstag von 14.30 bis 19 Uhr sind in der Bahnhofsapotheke in Winterthur Fachpersonen der Physiotherapie vor Ort und führen einen kostenlosen Bewegungscheck durch.

Mit dem Einsatz der Fachpersonen vor Ort, werden Massnahmen der Gesundheitsförderung und Prävention der Zielgruppe gerecht umgesetzt. Physiotherapeutinnen und –therapeuten des Instituts für Physiotherapie der ZHAW mischen sich dafür unters Volk. Dies wird möglich mit dem mobilen Bewegungslabor. Hierbei handelt es sich um einen Kleinbus mit verschiedenen Mess- und Therapiegeräten, die unterschiedlich eingesetzt werden: etwa bei einem Bewegungscheck in der Apotheke, aber auch zur Sturzprophylaxe in Alterszentren, bei der Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz oder bei Forschungsprojekten.

In der Apotheke werden die Kundinnen und Kunden vom Personal auf den Bewegungscheck angesprochen. Insbesondere Personen, die wegen Schmerzmedikamenten die Apotheke aufsuchen, können profitieren. Egal ob Knie- oder Fussgelenk-Schmerzen, Nackenprobleme oder Beschwerden der Schulter und der Hand. Die Physiotherapeutinnen und –therapeuten vor Ort evaluieren die Risiken für die Probleme und geben Tipps für einen gesunden Bewegungsapparat.

Kostenloser Bewegungscheck

• Daten: Vom 17. Mai bis 19. Juli 2018, jeweils donnerstags