Gut besuchtes 5. APN Symposium

Die fünfte Durchführung des APN Symposiums thematisierte die Rollenentwicklung der Advanced Practice Nurse in Europa - speziell den Niederlanden - und den USA.

Gegen dreihundert Personen verfolgten die Ausführungen von Frau Prof. Dr. Petrie F. Roodbol zur Rollenentwicklung in den Niederlanden. Im Anschluss diskutierten Advanced Practice Nurses aus den Niederlanden, der Schweiz und den Vereinigten Staaten über die aktuellen Rahmenbedingungen und die Herausforderungen einer erweiterten Praxistätigkeit in den einzelnen Ländern.

Wie sich die APN-Rolle in den verschiedenen Fachbereichen der Pflege in der täglichen Praxis in der Schweiz umsetzen lässt, präsentierten die Studierenden des Master of Science in Pflege an der Veranstaltung mit einer Posterausstellung. Die Begleitung (Workshadowing) einer Pflegefachexpertin bzw. eines Pflegefachexperten APN während eines Tages ermöglicht den Studierenden Einblick in den klinischen Alltag und ist Teil des Leistungsnachweises im Rahmen des Moduls Advanced Practice Nursing.