Das Bewegungslabor rüstet auf

Bewegungsanalyse mit neuester Technologie ermöglicht Forschung auf höchstem Niveau.

12 neue Hochgeschwindigkeitskameras für die dreidimensionale Bewegungsanalyse ersetzen das bisher installierte System des Bewegungslabors des Instituts für Physiotherapie. Dank neuster Technologie besteht die Möglichkeit der gezielten Analyse von Bewegungen und Bewegungsstörungen in diversen Forschungsprojekten. Eingesetzt werden die Kameras zum Beispiel beim Projekt XoSoft, zum Test der ersten Generation der Prototypen von anpassungsfähigen Soft-Exoskeletten.

Im Bewegungslabor des Instituts für Physiotherapie werden mittels modernster Technik Bewegungsabläufe und Muskelaktivitäten analysiert. Problematiken wie Bewegungsasymmetrien oder Fehlbelastungen können präzise erfasst werden. Zudem wird untersucht, wie sich therapeutische Hilfsmittel und Interventionen wie Orthesen, Schuhe, Exoskelette oder ein gezieltes Training auf Bewegung und Gesundheit auswirken.

Möchten Sie mithilfe von Bewegungsanalysen die Erfolgschancen Ihres Behandlungsansatzes messen oder eine Ihrer Produktentwicklungen prüfen? Gerne beraten wir Sie persönlich und unterstützen Sie mit massgeschneiderten Lösungen bei Ihren Projekten.