Bundesrat Ueli Maurer besucht ZHAW am Digitaltag

Forschende der ZHAW präsentierten am nationalen Digitaltag vergangene Woche im Hauptbahnhof Zürich den Prototypen für eine neuartige Therapie bei Nackenbeschwerden. Dies zog auch das Interesse von Ueli Maurer auf sich. Der Bundesrat liess sich am Stand der ZHAW die «Valedo Nackentherapie» demonstrieren.

Partner aus Industrie und klinischer Praxis entwickelten zusammen mit ZHAW Forschenden ein System, bei dem die Nackentherapie mit Computerspielen verknüpft ist. Dies vor dem Hintergrund, dass Nackenbeschwerden ein weit verbreitetes Problem darstellen und weltweit die vierthäufigste Ursache für Behinderungen sind. Wer kennt das nicht? Lange Arbeitstage vor dem Computer, der häufige Blick auf das Smartphone kombiniert mit wenig Bewegung, all das begünstigt Nackenschmerzen. Deshalb haben ZHAW Forschende des Departements Gesundheit und der School of Engineering zusammen mit dem Industriepartner Hocoma und Partnern aus der klinischen Praxis die «Valedo Nackentherapie» entwickelt. Die Praxispartner haben während den Entwicklungsschritten definiert, für welche Patientinnen und Patienten die Methode entwickelt werden soll und wie präzise die Messungen sein müssen. Daraufhin wurden zwei Prototypen entwickelt, die wiederum mit Testpersonen und von Therapeutinnen getestet wurden. Am nationalen Digitaltag präsentierten Dr. Christoph Bauer und Dr. Martin Weisenhorn den Prototypen. Dies stiess auf sehr grosses Interesse, auch bei Bundesrat Ueli Maurer, der den ZHAW Stand besuchte und sich den Hintergrund zur Entwicklung und Anwendung der Therapie erläutern liess. Ebenso zeigte Tobias Müller, SRF Moderator der Sendung Einstein, während der Livesendung Einstein, wie er mit dem Prototyp spielerisch seine Nackenbewegung trainiert. Sein Fazit: Das Trainieren von präzisen Kopf- und Nackenbewegungen ist gar nicht so einfach und der Trainingsreiz für den Nacken spürbar.

Marktreife der Valedo Nackentherapie

Das Projekt wurde im Frühling 2019 abgeschlossen. Nun entscheidet sich, welcher der zwei Prototypen zur Marktreife weiterentwickelt wird, um künftig dabei zu helfen, Nackenschmerzen zu Hause oder in einer Physiotherapiepraxis zu therapieren.

Kontakt

Dr. Christoph Bauer, Leiter Forschungsgruppe Bewegungslabor, ZHAW-Departement Gesundheit,
Tel. 058 934 64 49, E-Mail christoph.bauer@zhaw.ch

Dr. Martin Weisenhorn, Dozent für Signal- und Bildverarbeitung, ZHAW School of Engineering,