Gender und Diversität im DaZ-Unterricht
Beschreibung
Die Forschungs- und Arbeitsstelle Deutsch als Fremd- und Zweitsprache entwickelt im Auftrag der Fachstelle Diversität und Integration des Kantons Basel-Stadt didaktische Sequenzen zur Sensibilisierung von Migrantinnen und Migranten für das Thema Diversität. Die didaktischen Sequenzen haben zum Ziel eine wertschätzende Grundhaltung im Umgang mit der Vielfalt einzelner Personen bzw. Personengruppen zu fördern. Im Fokus liegen Gender aber auch weitere Diversitäts dimensionen wie Religion, Ethnizität, Alter o.ä.
Die Sequenzen können in bestehenden Deutsch- und Integrationskursen flexibel eingesetzt werden. Sie sind auf die Niveaustufen A1 bis A2 (gemäss Gemeinsamem Europäischem Referenzrahmen für das Sprachenlernen GER) ausgerichtet und sprechen insbesondere schulungewohnte Lernende an.
Eckdaten
Projektleitung
Dr. Virginia Suter Reich
Projektteam
Prof. Dr. Triantafyllia Liana Konstantinidou, Aleksandra Opacic
Projektpartner
Kanton Basel-Stadt / Fachstelle Diversität und Integration
Projektstatus
abgeschlossen, 09/2017 - 06/2018
Institut/Zentrum
Institute of Language Competence (ILC)
Drittmittelgeber
Kanton Basel-Stadt / Fachstelle Diversität und Integration
Projektvolumen
50'000 CHF
Publikationen
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Diversität und Gender im DaZ-Unterricht für erwachsene Migrant*innen
2022 Hohenstein, Christiane; Konstantinidou, Liana; Opacic, Aleksandra
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Rethinking intercultural competence in foreign and second language classrooms for adult migrant learners
2021 Hohenstein, Christiane; Konstantinidou, Liana; Opacic, Aleksandra
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Diversität und Gender im DaZ-Unterricht
2019 Opacic, Aleksandra; Konstantinidou, Triantafyllia Liana
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Durch Mitreden für Diversität im DaF/DaZ-Unterricht sensibilisieren
2018 Suter Reich, Virginia; Konstantinidou, Triantafyllia Liana