Verhandlungsleitfaden und Argumentarium für "Überkommunale Grünräume"

; ; ; (). Verhandlungsleitfaden und Argumentarium für "Überkommunale Grünräume". Wädenswil: ZHAW Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen.

Der Druck auf die siedlungsnahen Grünräume nimmt vor allem im Schweizer Mittelland weiter zu. Nutzungskonflikte und komplexe Problemstellungen machen eine überkommunale Sichtweise und ein prozesshaftes Vorgehen zunehmend notwendiger. Es wurden zwei Instrumente entwickelt, um Entscheidungsträger in den Gemeinden beim Verhandlungsprozess zu unterstützen: ein Verhandlungsleitfaden und ein Argumentarium. Der Verhandlungsleitfaden erläutert schrittweise ein mögliches Vorgehen für den Prozess zur Sicherung und Aufwertung überkommunaler Grünräume. Er hilft dabei, vielfältige Bedürfnisse zur Freihaltung von Grünräumen überkommunal zu vereinen, Synergien und Konflikte zu erkennen und ein breit abgestütztes Ergebnis zu erhalten. Das Argumentarium zeigt die vielfältigen Funktionen und auch die Gefährdung überkommunaler Grünräume auf. Er hilft Entscheidungsträgern, betroffene Akteure oder die Bevölkerung von deren Bedeutung zu überzeugen.
Die Publikation kann zum Preis von 35.- CHF per Bestellformular bezogen werden.
Das Impressum sowie das Inhaltsverzeichnis können Sie hier einsehen.