SVI 2016/005 „Auswirkungen des wachsenden Versandhandels auf das Verkehrsaufkommen“
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Dr. Wolfram Kägi
- Projektteam : Dr. Michael Lobsiger, Thomas Trachsel
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : Bund (Bundesamt für Strassen ASTRA / Projekt Nr. SVI2016/005)
- Projektpartner : BSS Volkswirtschaftliche Beratung AG
- Kontaktperson : Thomas Trachsel
Beschreibung
Der Online-/Versandhandel hat in den letzten Jahren in der
Schweiz und weltweit stark an Bedeutung gewonnen. Das Marktvolumen
betrug gemäss dem Verband des Schweizerischen Versandhandels (VSV)
im Jahr 2015 rund 7.2 Mio. Franken, Tendenz steigend. Diese
Entwicklung hat Einflüsse auf den privaten Personenverkehr,
insbesondere auf den motorisierten Individialverkehr (MIV) wie auch
auf den Güterverkehr. Von Interesse sind dabei insbesondere auch
die Interaktionen zwischen Versandhandel, Güterverkehr und
Privatverkehr. Die quantitativen Auswirkungen des Versandhandels
auf das Verkehrsaufkommen und die zu berücksichtigenden
Interaktionen sind jedoch international und insbesondere in der
Schweiz noch wenig untersucht. Auf Basis eines verbesserten
Verständnisses der heutigen Situation und der künftigen Entwicklung
der durch den Versandhandel induzierten Auswirkungen auf das
Verkehrsaufkommen können Vorschläge zu Massnahmen erarbeitet
werden, die negative Auswirkungen des zunehmenden Versandhandels
reduzieren und helfen, dass entstehende Chancen bspw. im Sinne von
Verkehrsreduktionen ergriffen werden.
Das Projekt fokussiert auf die folgenden Schwerpunkte:
Qualifizierung und Quantifizierung der Auswirkungen des Versandhandels auf das Verkehrsaufkommen und die Verkehrsstruktur in der Schweiz. Dabei ist zwischen Personen- und Güterverkehr zu unterscheiden und Interaktionen zwischen den Verkehrsarten aufzuzeigen.- Aufzeigen von Auswirkungen auf die Nutzung des Verkehrssystems, die Flächennutzung und die Umwelt.
- Ausarbeitung von Vorschlägen für geeignete Rahmenbedingungen und Massnahmen zur Nutzung der Chancen und der Minimierung der Risiken, die sich aus dem Versandhandel ergeben.