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SVI 2016/005 „Auswirkungen des wachsenden Versandhandels auf das Verkehrsaufkommen“

Auf einen Blick

  • Projektleiter/in : Dr. Wolfram Kägi
  • Projektteam : Dr. Michael Lobsiger, Thomas Trachsel
  • Projektstatus : abgeschlossen
  • Drittmittelgeber : Bund (Bundesamt für Strassen ASTRA / Projekt Nr. SVI2016/005)
  • Projektpartner : BSS Volkswirtschaftliche Beratung AG
  • Kontaktperson : Thomas Trachsel

Beschreibung

Der Online-/Versandhandel hat in den letzten Jahren in der Schweiz und weltweit stark an Bedeutung gewonnen. Das Marktvolumen betrug gemäss dem Verband des Schweizerischen Versandhandels (VSV) im Jahr 2015 rund 7.2 Mio. Franken, Tendenz steigend. Diese Entwicklung hat Einflüsse auf den privaten Personenverkehr, insbesondere auf den motorisierten Individialverkehr (MIV) wie auch auf den Güterverkehr. Von Interesse sind dabei insbesondere auch die Interaktionen zwischen Versandhandel, Güterverkehr und Privatverkehr. Die quantitativen Auswirkungen des Versandhandels auf das Verkehrsaufkommen und die zu berücksichtigenden Interaktionen sind jedoch international und insbesondere in der Schweiz noch wenig untersucht. Auf Basis eines verbesserten Verständnisses der heutigen Situation und der künftigen Entwicklung der durch den Versandhandel induzierten Auswirkungen auf das Verkehrsaufkommen können Vorschläge zu Massnahmen erarbeitet werden, die negative Auswirkungen des zunehmenden Versandhandels reduzieren und helfen, dass entstehende Chancen bspw. im Sinne von Verkehrsreduktionen ergriffen werden.

Das Projekt fokussiert auf die folgenden Schwerpunkte:


  • Qualifizierung und Quantifizierung der Auswirkungen des Versandhandels auf das Verkehrsaufkommen und die Verkehrsstruktur in der Schweiz. Dabei ist zwischen Personen- und Güterverkehr zu unterscheiden und Interaktionen zwischen den Verkehrsarten aufzuzeigen.
  • Aufzeigen von Auswirkungen auf die Nutzung des Verkehrssystems, die Flächennutzung und die Umwelt.
  • Ausarbeitung von Vorschlägen für geeignete Rahmenbedingungen und Massnahmen zur Nutzung der Chancen und der Minimierung der Risiken, die sich aus dem Versandhandel ergeben.