Publikationen und Projekte nach Themenbereich (DDC)
Publikationen
Publikationen und Projekte nach DDC 658.4: Leitendes Management
-
Maier, Joachim; Schmitz, Christof,
2024.
Mit Sicherheit erfolgreicher führen.
Schweizerische Ärztezeitung.
105(1-2), S. 30-31.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.4414/saez.2024.1287528787
-
Rawitzer, Heike,
2024.
Positive Leadership : mit einem stärkenorientierten Führungsansatz zu mehr Erfolg.
Zeitschrift Führung + Organisation.
150(1), S. 51-53.
-
Labaronne, Leticia; Müller, Andrea,
2023.
Mapping out the roles of top management in nonprofit arts and cultural organizations.
The Journal of Arts Management, Law, and Society.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1080/10632921.2023.2285476
-
Knafla, Imke,
2023.
Psychische Gesundheit in Organisationen : die bedeutsame Rolle der Führungspersonen.
In:
Carelink-Fachtagung, Zürich, Schweiz, 26. Oktober 2023.
-
Liberatore, Florian,
2023.
Das Märchen von der bösen und guten Geschäftsleitung im Spital.
Gesundheitsökonomie @ ZHAW.
Verfügbar unter: https://blog.zhaw.ch/gesundheitsoekonomie/2023/08/31/das-maerchen-von-der-boesen-und-guten-geschaeftsleitung-im-spital/
Projekte
Projekte nach DDC 658.4: Leitendes Management
-
Kommunikation in der digitalen Transformation
Im Rahmen eines grösseren Forschungsprojekts wird ein Framework entwickelt, in dem die Rolle und die damit verbundenen neuen Aufgaben der Kommunikation auf der Mikro-, Meso- und Makroebene skizziert und deren derzeitige Implementierung in Unternehmen und Organisationen in der Schweiz erhoben werden. In einer ersten, ...
-
Strategieentwicklung Pharma
Das WIG unterstützte die Abteilung eines Pharma-Konzerns bei der Erarbeitung seiner neuen Strategie. Aufgrund der Ausgangslage wurde ein szenarienbasierter Ansatz gewählt. Das Projekt gliederte sich in 5 Phasen: 1. Identifikation und Bewertung der relevanten Einflussfaktoren 2. Erarbeitung eines Wirkungsmodells 3. ...
-
Bedeutung und Stellenwert der OECD-Leitsätze für Multinationale Unternehmen in der Schweiz
Um ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nachzukommen und Erwartungen von Anspruchsgruppen hinsichtlich einer nachhaltigen Unternehmensführung zu erfüllen, beziehen sich Unternehmen häufig auf international akzeptierte und legitimierte Standards. Unter diesen Standards nehmen die OECD-Leitsätze für multinationale ...
-
Positionierungs- und Kommunikationsstrategie für das Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen IUNR der ZHAW
Auf der Basis einer Identitäts- und Reputationsanalyse wurde die kommunikative Positionierung des Instituts für Umwelt und Natürliche Ressourcen IUNR entwickelt und darauf aufbauend eine Kommunikationsstrategie erarbeitet.
-
Netzwerkanalyse
Ziel des Projektes war die Ermittlung des Status-quo der intraorganisationalen Vernetzung einer grossen öffentlichen Unternehmung. Erhoben wurde diese mittels Befragung des Kaders. Die erhobenen Daten wurden u.a. mittels Netzwerkdiagrammen ausgewertet.