Publikationen und Projekte nach Themenbereich (DDC)
Publikationen
Publikationen und Projekte nach DDC 430: Deutsch
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Knoll, Alex; Jaeger, Ursina,
2019.
Ethnography and Education.
15(2), S. 238-253.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1080/17457823.2019.1573692
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Lübke, Barbara; Liste Lamas, Elsa, Hrsg.,
2019.
Raumrelationen im Deutschen : Kontrast, Erwerb und Übersetzung.
Tübingen:
Stauffenburg.
Sprachkontraste und Sprachbewusstsein ; 4.
ISBN 978-3-87276-896-4.
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Dreesen, Philipp,
2019.
Sprachrichtigkeit und Sprachlogik : von der ‚reinen‘ Sprache zum ‚klaren‘ Gedanken
.
In:
Antos, Gerd; Niehr, Thomas; Spitzmüller, Jürgen, Hrsg.,
Handbuch Sprache im Urteil der Öffentlichkeit.
Berlin:
De Gruyter.
S. 243-267.
Handbücher Sprachwissen ; 10.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1515/9783110296150-011
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Doval, Irene; Liste Lamas, Elsa,
2019.
Vorschläge zum Einsatz von Parallelkorpora im DaF-Unterricht
.
In:
Doval, Irene; Liste Lamas, Elsa, Hrsg.,
Germanistik im Umbruch: Linguistik, Übersetzung und DaF.
Berlin:
Frank & Timme.
S. 139-150.
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Lübke, Barbara; Liste Lamas, Elsa,
2019.
Zugänge zur Erforschung des Raumausdrucks im Deutschen
.
In:
Lübke, Barbara; Liste Lamas, Elsa, Hrsg.,
Raumrelationen im Deutschen: Kontrast, Erwerb und Übersetzung.
Tübingen:
Edition Julius Groos im Stauffenburg Verlag.
S. 9-27.
Projekte
Projekte nach DDC 430: Deutsch
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Weiteraufbau der ILC-Lernendenkorpora für die Spracherwerbsforschung, -didaktik und -förderung
Aufbauend auf den Projekten "Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz nach Lernenden-Profilen" und "LeKoD-CH: ein Schweizer DaF-/DaZ-Lernendenkorpus für die Spracherwerbsforschung, -didaktik und -förderung", werden im vorliegenden Folgeprojekt die am Institute of Language Competence (ILC) kompilierten ...
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Machbarkeitsanalyse zur Entwicklung von Online-Sprachtests
Ausgangslage Das SEM hat mit dem fide-Test einen Sprachtest entwickelt, welcher als Nachweis von Sprachkompetenzen für ausländer- und bürgerrechtliche Verfahren anerkannt ist. Der fide-Test kann bisher nur vor Ort durchgeführt werden und existiert nur in Papierform. Im Zuge der Covid-19-Pandemie wurde die ...
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Wissenskommunikation und -transfer: Förderung der Schreibkompetenz in der beruflichen Bildung – Konzept, Durchführung und Evaluation
Ausgangslage Berufsschüler/innen mit und ohne Migrationshintergrund weisen zu einem erheblichen Teil Mängel im Lesen und Schreiben auf, welche die berufliche und gesellschaftliche Integration erschweren. Bislang gab es keine systematische Untersuchung, die fundierte Aussagen über die Schreibkompetenzen von ...
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Machine translation literacy for academics
Zielsetzung Das Projekt untersucht das Potential von maschineller Übersetzung (NMT) für wissenschaftliche Texte (Abstracts, Papers usw.) zu Publikationszwecken. Ausgangslage und -hypothese NMT wird oft vorgeworfen, dass Textkohäsion, (Terminologie) und "Hedging" (Heckenbegriffe) nicht zufriedenstellend übertragen ...
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Gefühlte Realitäten – konstruierte Wirklichkeiten
Öffentlichkeit ist essentiell für die Demokratie. Es braucht sie, damit sich Diskurse entfalten und Meinungsbildung auf Vielfalt zurückgreifen kann. In der Kommunikationsgesellschaft sind es die Medien, die Meinungen verbreiten und Debatten initialisieren und transportieren. Sie machen Diskurse einem breiten ...