Publikationen und Projekte nach Themenbereich (DDC)
Publikationen
Publikationen und Projekte nach DDC 430: Deutsch
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Bollinger, Tobias; Deriu, Jan Milan; Vogel, Manfred,
2023.
Text-to-speech pipeline for Swiss German : a comparison [Paper].
In:
8th Swiss Text Analytics Conference – SwissText 2023, Neuchâtel, Switzerland, 12-14 June 2023.
arXiv.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.48550/arXiv.2305.19750
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McGury, Sandra; Wulff, Nadja,
2023.
Chunks in L2 writing : pedagogical implications from German university language entrance exams.
European Journal of Foreign Language Teaching.
7(2).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.46827/ejfl.v7i2.4781
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Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Madlener-Charpentier, Karin; Hoefele, Joachim,
2023.
Schreibförderung in der beruflichen Bildung aus DaF-/ DaZ-Perspektive
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In:
Efing, Christian; Kalkavan-Aydin, Zeynep, Hrsg.,
Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis.
Berlin, Boston:
De Gruyter.
S. 349-362.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1515/9783110745504-031
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Plüss, Michel; Deriu, Jan Milan; Schraner, Yanick; Paonessa, Claudio; Hartmann, Julia; Schmidt, Larissa; Scheller, Christian; Hürlimann, Manuela; Samardžic, Tanja; Vogel, Manfred; Cieliebak, Mark,
2023.
STT4SG-350 : a speech corpus for all Swiss German dialect regions [Paper].
In:
Proceedings of the 61st Annual Meeting of the Association for Computational Linguistics (Volume 2: Short Papers).
61st Annual Meeting of the Association for Computational Linguistics, Toronto, Canada, 9-14 July 2023.
Association for Computational Linguistics.
S. 1763-1772.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.18653/v1/2023.acl-short.150
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van der Heide, Niklas Rijk; Saaro, Felix Matthias,
2023.
The influence of audio length on the performance of Swiss-German speech translation models.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-29666
Projekte
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Weiteraufbau der ILC-Lernendenkorpora für die Spracherwerbsforschung, -didaktik und -förderung
Aufbauend auf den Projekten "Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz nach Lernenden-Profilen" und "LeKoD-CH: ein Schweizer DaF-/DaZ-Lernendenkorpus für die Spracherwerbsforschung, -didaktik und -förderung", werden im vorliegenden Folgeprojekt die am Institute of Language Competence (ILC) kompilierten ...
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Machbarkeitsanalyse zur Entwicklung von Online-Sprachtests
Ausgangslage Das SEM hat mit dem fide-Test einen Sprachtest entwickelt, welcher als Nachweis von Sprachkompetenzen für ausländer- und bürgerrechtliche Verfahren anerkannt ist. Der fide-Test kann bisher nur vor Ort durchgeführt werden und existiert nur in Papierform. Im Zuge der Covid-19-Pandemie wurde die ...
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Wissenskommunikation und -transfer: Förderung der Schreibkompetenz in der beruflichen Bildung – Konzept, Durchführung und Evaluation
Ausgangslage Berufsschüler/innen mit und ohne Migrationshintergrund weisen zu einem erheblichen Teil Mängel im Lesen und Schreiben auf, welche die berufliche und gesellschaftliche Integration erschweren. Bislang gab es keine systematische Untersuchung, die fundierte Aussagen über die Schreibkompetenzen von ...
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Machine translation literacy for academics
Zielsetzung Das Projekt untersucht das Potential von maschineller Übersetzung (NMT) für wissenschaftliche Texte (Abstracts, Papers usw.) zu Publikationszwecken. Ausgangslage und -hypothese NMT wird oft vorgeworfen, dass Textkohäsion, (Terminologie) und "Hedging" (Heckenbegriffe) nicht zufriedenstellend übertragen ...
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Gefühlte Realitäten – konstruierte Wirklichkeiten
Öffentlichkeit ist essentiell für die Demokratie. Es braucht sie, damit sich Diskurse entfalten und Meinungsbildung auf Vielfalt zurückgreifen kann. In der Kommunikationsgesellschaft sind es die Medien, die Meinungen verbreiten und Debatten initialisieren und transportieren. Sie machen Diskurse einem breiten ...