Publikationen und Projekte nach Themenbereich (DDC)
Publikationen
Publikationen und Projekte nach DDC 404.2: Zwei- und Mehrsprachigkeit
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Madlener-Charpentier, Karin,
2023.
In:
New Perspectives in Second Language Acquisition Research, Gießen, Germany, 5-6 October 2023.
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Madlener-Charpentier, Karin,
2023.
The more, the merrier? : frequency effects in instructed second language acquisition [Paper].
In:
Evidence-based Foreign Language Learning - Multilingualism in Education (EBFL), Congressi Stefano Franscini Monte Verità, Ascona, Switzerland, 7.-10 June 2023.
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Madlener-Charpentier, Karin,
2023.
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Madlener-Charpentier, Karin; Behrens, Heike,
2023.
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Knoll, Alex; Becker, Anna,
2023.
International Journal of Multilingualism.
20(4), S. 1304-1318.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1080/14790718.2023.2225857
Projekte
Projekte nach DDC 404.2: Zwei- und Mehrsprachigkeit
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Durchführung des Standardsetting für die rezeptiven Teile des fide-Tests
Ausgangslage und Projektziele Das Institut of Language Competence wurde vom Staatsekretariat für Migration (SEM) mit der Durchführung des Standardsetting für die rezeptiven Teile des fide-Tests beauftragt. Als in der Schweiz anerkannte Sprachprüfung muss der fide-Test die allgemein anerkannten Qualitätsstandards ...
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GeR-Webseiten für die Gebärdensprachen der Schweiz
Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen (GeR) von 2001 dient international als Standard für das Lernen, Lehren und Prüfen von Fremdsprachkompetenzen. In der grundlegend überarbeiteten und erweiterten Version von 2020 sind insbesondere erstmals auch Sprachkompetenzbeschreibungen für das Lernen von ...
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Digital Health für Eltern mit Migrationserfahrung
Zielsetzung Ziel des Projektes ist die systematische und evidenzbasierte Entwicklung von digital gestützten Gesundheitsversorgungsangeboten für werdende Eltern und Eltern mit Kleinkindern, die aufgrund kultureller und sprachlicher Barrieren im Zugang zur Versorgung in der Geburtshilfe, Pflege, Ergotherapie, ...
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Schweizer Digital Natives mit Nachrichten erreichen. Eine qualitative Studie
Rundfunkanbieter stehen zunehmend vor dem Problem, dass sie jüngere Bürgerinnen und Bürger nicht mehr erreichen. Es stellt sich deshalb die Frage: Wie können Rundfunkanbieter junge Leute für Informationsangebote begeistern? Und wie können neuartige Angebote so gestaltet werden, dass sie die Grenzen der Schweizer ...
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Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz nach Lernenden-Profilen
Berufsschüler/innen weisen grösstenteils Mängel im Lesen und Schreiben auf, welche die berufliche und gesellschaftliche Integration erschweren. Neben Lernenden deutschsprachiger Herkunft gibt es an den Berufsfachschulen der deutschsprachigen Länder einen relativ hohen Anteil an Schüler/innen mit (linguistischem) ...