Publikationen und Projekte nach Themenbereich (DDC)
Publikationen
Publikationen und Projekte nach DDC 380: Kommunikation und Verkehr
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Hoppe, Merja,
2014.
In:
93rd Annual Meeting - Transportation Research Board, Washington, D.C., USA, 12-16 January 2014.
Common Ground Publishing.
S. 51-61.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.18848/2154-8676/CGP/v04i02/53738
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Hoppe, Merja,
2014.
In:
TRB 93rd Annual Meeting Compendium of Papers.
93rd Annual Meeting - Transportation Research Board, Washington, D.C., USA, 12-16 January 2014.
Washington:
Transportation Research Board.
Verfügbar unter: https://trid.trb.org/View/1288363
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Miesler, Linda; Gehring, Bettina; Hannich, Frank; Wüthrich, Adrian,
2014.
User experience of video‑on‑demand applications for smart TVs : a case study [Paper].
In:
Design, User Experience, and Usability : User Experience Design Practice.
Third International Conference - DUXU 2014, Crete, Greece, 22-27 June 2014.
Springer.
S. 412-422.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-319-07638-6
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Hackenfort, Markus,
2013.
Evaluation eines konfrontativen Unfallpräventionsprogramms für junge Menschen.
In:
55. TeaP - Tagung experimentell arbeitender Psychologen / Conference of Experimental Psychologists, Wien, Austria, 24-27 March 2013.
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Sorano, Javier; Heitz, Christoph; Hutter, Hans-Peter; Fernández, Rafael; Hierro, Juan J.; Vogel, Juergen; Edmonds, Andy; Bohnert, Thomas Michael,
2013.
Internet of services : telecommunication services evolution
.
In:
Evolution of telecommunication services.
Heidelberg:
Springer.
S. 283-325.
Lecture Notes in Computer Science ; 7768.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-642-41569-2_14
Projekte
Projekte nach DDC 380: Kommunikation und Verkehr
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Berechnung einer optimierten Beladekonfiguration von Flugzeugen
Bei der Beladung eines Flugzeug-Frachtraums soll der Platz bestmöglich ausgenutzt werden. Dafür ist die genaue Berücksichtung der Güter wie Paletten und Kisten in ihrer Abmessung, ihrem Volumens und ihrem Gewicht wichtig. Für die Beladekonfiguration gibt es kombinatorisch eine übermässig grosse Zahl möglicher ...
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PASST!
Wie kann die Schule Schülerinnen und Schülern eine zeitgemässe Grundlage für den Kompetenzerwerb geben und sie in der persönlichen Entwicklung stärken? Damit Schulen diese Kernaufgabe wahrnehmen können, sind sie angewiesen auf Lehrpersonen, die zur Schule passen. Auch ist zentral, dass sich die meisten Lehrpersonen ...
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Prävention von E-Trottinette-Unfällen junger Fahrer:innen
E-Trottinetts ergänzen auch in der Schweiz seit einigen Jahren das Mobilitätsangebot. Bei jungen E-Trottinett-Nutzenden kann nachts ein besonderes Risiko für Unfälle vorliegen. Ziel des Forschungsteams ist es, risikoreiches Fahrverhalten und psychologische Faktoren bei der Nutzungsentscheidung für E-Trottinetts bei ...
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Präferenzen und Verkehrsentwicklung mit automatisierten Fahrzeugen
Der Schwerpunkt der Bearbeitung liegt auf der Ermittelung von relevanten verkehrlichen Verhaltensparametern, die anschliessend im Nationalen Personenverkehrsmodell des UVEK abgebildet werden. Dadurch sollen die zu erwartenden verkehrlichen Effekte einer Verbreitung von automatisierten Fahrzeugen in der Schweiz ...
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Sustainable Mobility Lab
Das Sustainable Mobility Lab erarbeitet und realisiert Lösungen für die stetig steigende Komplexität in der Mobilität. Die Umsetzung erfolgt mittels eines unternehmerisch agilen und iterativen Ansatzes, der alternative Denk- und Arbeitsweisen unterstützt.