Publikationen und Projekte nach Themenbereich (DDC)
Publikationen
Publikationen und Projekte nach DDC 380: Kommunikation und Verkehr
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Schüller, Hagen; Hackenfort, Markus; Diener, Sarah; Cordin, Christian; Ghielmetti, Marco,
2023.
Forschungspaket SERFOR : Teilprojekt TP1 Forschung Humanfaktoren und Synthese.
Bern:
Bundesamt für Strassen ASTRA.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-30346
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Thommen, Christoph; Hintermann, Beat,
2023.
Price versus commitment : managing the demand for off-peak train tickets in a field experiment.
Transportation Research Part A: Policy and Practice.
174(103691).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.tra.2023.103691
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Figuet, Benoit; Monstein, Raphael; Steven, Barry,
2023.
Data-driven airborne collision risk modelling using a probability density function [Paper].
In:
15th Air Traffic Management Research and Development Seminar, Savannah, USA, 5-9 June 2023.
ATM Seminar.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-28806
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Krauth, Timothé; Figuet, Benoit; Olive, Xaviet; Morio, Jérôme,
2023.
Collision risk assessment in terminal manoeuvring areas based on trajectory generation methods [Paper].
In:
15th Air Traffic Management Research and Development Seminar, Savannah, USA, 5-9 June 2023.
ATM Seminar.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-28805
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Muratori, Corrado,
2023.
Planning and visual tools for an optimal linking of on-demand services & public transit [Paper].
In:
23rd Swiss Transport Research Conference (STRC), Ascona, Switzerland, 10-12 May 2023.
Lausanne:
Visual Intelligence for Transport, EPFL.
S. 24.
Verfügbar unter: https://www.strc.ch/2023/Muratori.pdf
Projekte
Projekte nach DDC 380: Kommunikation und Verkehr
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Mobilität, gesellschaftliche Teilhabe und Gesundheit von Personen mit Behinderungen in der Schweiz (MOBILE)
Ausgangslage Menschen mit Behinderungen begegnen im täglichen Leben häufig Hindernissen, die ihre Teilnahme an gesellschaftlichen Aktivitäten einschränken und den Zugang zu verschiedenen Orten verwehren. Diese Einschränkungen, die oft durch umweltbedingte Barrieren bedingt sind, beeinträchtigen nicht nur ihre ...
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Berechnung einer optimierten Beladekonfiguration von Flugzeugen
Bei der Beladung eines Flugzeug-Frachtraums soll der Platz bestmöglich ausgenutzt werden. Dafür ist die genaue Berücksichtung der Güter wie Paletten und Kisten in ihrer Abmessung, ihrem Volumens und ihrem Gewicht wichtig. Für die Beladekonfiguration gibt es kombinatorisch eine übermässig grosse Zahl möglicher ...
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PASST!
Wie kann die Schule Schülerinnen und Schülern eine zeitgemässe Grundlage für den Kompetenzerwerb geben und sie in der persönlichen Entwicklung stärken? Damit Schulen diese Kernaufgabe wahrnehmen können, sind sie angewiesen auf Lehrpersonen, die zur Schule passen. Auch ist zentral, dass sich die meisten Lehrpersonen ...
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Prävention von E-Trottinette-Unfällen junger Fahrer:innen
E-Trottinetts ergänzen auch in der Schweiz seit einigen Jahren das Mobilitätsangebot. Bei jungen E-Trottinett-Nutzenden kann nachts ein besonderes Risiko für Unfälle vorliegen. Ziel des Forschungsteams ist es, risikoreiches Fahrverhalten und psychologische Faktoren bei der Nutzungsentscheidung für E-Trottinetts bei ...
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Präferenzen und Verkehrsentwicklung mit automatisierten Fahrzeugen
Der Schwerpunkt der Bearbeitung liegt auf der Ermittelung von relevanten verkehrlichen Verhaltensparametern, die anschliessend im Nationalen Personenverkehrsmodell des UVEK abgebildet werden. Dadurch sollen die zu erwartenden verkehrlichen Effekte einer Verbreitung von automatisierten Fahrzeugen in der Schweiz ...