Publikationen und Projekte nach Themenbereich (DDC)
Publikationen
Publikationen und Projekte nach DDC 380: Kommunikation und Verkehr
-
Gellrich, Mario; Block, Andreas; Leikert-Böhm, Ninja,
2022.
Environmental Research: Infrastructure and Sustainability.
2(2), S. 021003.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1088/2634-4505/ac6a09
-
Hörler, Raphael,
2022.
ETH Zurich.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3929/ethz-b-000583791
-
Hörler, Raphael,
2022.
In:
Book of Abstracts INUAS Konferenz 2022.
INUAS Conference 2022 "Urban Transformations: Public Spaces", Winterthur, Switzerland, 7-9 September 2022.
S. 118-119.
-
Krauth, Timothé; Morio, Jérôme; Olive, Xavier; Figuet, Benoit; Monstein, Raphael,
2021.
Synthetic aircraft trajectories generated with multivariate density models [Paper].
In:
9th OpenSky Symposium, Brussels, Belgium, 18-19 November 2021.
MDPI.
S. 7.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3390/engproc2021013007
-
Gioia, Stefano; De Martinis, Valerio; Bütikofer, Stephan; Wüst, Reimond Matthias,
2021.
Evaluation of the delay management potential on a macroscopic level [Paper].
In:
de Doncker, Rik W.; Nießen, Nils; Friesen, Nadine; Schindler, Christian, Hrsg.,
IRSA 2021 : Tagungsband.
3rd International Railway Symposium Aachen (IRSA), Aachen, Germany, 21-23 November 2021.
Aachen:
RWTH Aachen University.
S. 165-180.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.18154/RWTH-2022-01700
Projekte
Projekte nach DDC 380: Kommunikation und Verkehr
-
Berechnung einer optimierten Beladekonfiguration von Flugzeugen
Bei der Beladung eines Flugzeug-Frachtraums soll der Platz bestmöglich ausgenutzt werden. Dafür ist die genaue Berücksichtung der Güter wie Paletten und Kisten in ihrer Abmessung, ihrem Volumens und ihrem Gewicht wichtig. Für die Beladekonfiguration gibt es kombinatorisch eine übermässig grosse Zahl möglicher ...
-
PASST!
Wie kann die Schule Schülerinnen und Schülern eine zeitgemässe Grundlage für den Kompetenzerwerb geben und sie in der persönlichen Entwicklung stärken? Damit Schulen diese Kernaufgabe wahrnehmen können, sind sie angewiesen auf Lehrpersonen, die zur Schule passen. Auch ist zentral, dass sich die meisten Lehrpersonen ...
-
Prävention von E-Trottinette-Unfällen junger Fahrer:innen
E-Trottinetts ergänzen auch in der Schweiz seit einigen Jahren das Mobilitätsangebot. Bei jungen E-Trottinett-Nutzenden kann nachts ein besonderes Risiko für Unfälle vorliegen. Ziel des Forschungsteams ist es, risikoreiches Fahrverhalten und psychologische Faktoren bei der Nutzungsentscheidung für E-Trottinetts bei ...
-
Präferenzen und Verkehrsentwicklung mit automatisierten Fahrzeugen
Der Schwerpunkt der Bearbeitung liegt auf der Ermittelung von relevanten verkehrlichen Verhaltensparametern, die anschliessend im Nationalen Personenverkehrsmodell des UVEK abgebildet werden. Dadurch sollen die zu erwartenden verkehrlichen Effekte einer Verbreitung von automatisierten Fahrzeugen in der Schweiz ...
-
Sustainable Mobility Lab
Das Sustainable Mobility Lab erarbeitet und realisiert Lösungen für die stetig steigende Komplexität in der Mobilität. Die Umsetzung erfolgt mittels eines unternehmerisch agilen und iterativen Ansatzes, der alternative Denk- und Arbeitsweisen unterstützt.