Publikationen und Projekte nach Themenbereich (DDC)
Publikationen
Publikationen und Projekte nach DDC 370: Bildung und Erziehung
-
Bischoff-Pabst, Stefanie; Knoll, Alex,
2024.
In:
29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Halle (Saale), Deutschland, 10.-13. März 2024.
-
Külling-Knecht, Céline; Bernath, Jael; Deda, Svenja; Süss, Daniel,
2024.
Kinokultur für die Schule : Evaluationsbericht 2023.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-30309
-
Jüttler, Michael; Kärner, Tobias,
2024.
In:
Binationales Forschungskolloquium, Universität Konstanz, Deutschland (online), 9. Januar 2024.
-
Hecht, Andreas,
2023.
Finanzielle Bildung in buddhistischen Klöstern in Nepal.
MoneyToday.ch.
Verfügbar unter: https://www.moneytoday.ch/news/finanzielle-bildung-in-buddhistischen-kloestern-in-nepal
-
Dreesen, Philipp; Rothenhäusler, Klaus,
2023.
In:
Der Zugang zu Wissen – Zum Verhältnis von historischer Bildungsforschung, Quellen und Gedächtnisinstitutionen, Au, Schweiz, 28. September 2023.
Projekte
Projekte nach DDC 370: Bildung und Erziehung
-
Zusammenarbeit zwischen Museen und der Tourismusbranche im Kanton Graubünden
Ziel des Projekts ist die Optimierung der Zusammenarbeit zwischen den Museen und der Tourismusbranche im Kanton Graubünden. Dazu wird von der ZHAW eine Weiterbildung zum digitalen Auftritt von Museen entwickelt und über die Begleitung regionaler Austauschtreffen die Vernetzung der Akteur:innen gestärkt. Zum ...
-
Qualität in Zürcher Kitas: Weiterbildung und Prozessbegleitung
Ab Frühling 2023 richtet die ZHAW in Kooperation mit der Fachhochschule Ost eine externe Fachstelle mit dem Weiterbildungsangebot «Qualität in Zürcher Kitas – Weiterbildung und Prozessbegleitung» ein. Das Ziel ist, die Arbeit mit Kindern und Eltern nachhaltig zu verbessern sowie die Kitas dabei zu unterstützen, ...
-
Ausbildungskonzept Bodenkartierung KOBO
Im Auftrag des Kompetenzzentrums Boden KOBO wird ein Ausbildungskonzept für Bodenkartierende erarbeitet. In der aktuellen Projektphase steht die Grundausbildung von Nachwuchskartierenden im Fokus.Zentrale Fragen sind dabei, wie Nachwuchskartierende im Zuge der Ausbildung mehr Praxiserfahrung sammeln können und wie ...
-
Deep Learning Klassifikation zur Identifikation von Neophyten am Beispiel des Erdmandelgrases
lnvasive Neophyten verdrängen einheimische Arten und richten mitunter grosse Schäden in der Landwirtschaft an. Ein solcher Neophyt ist das Erdmandelgras (Cyperus esculentus), das sich seit Jahren in der Schweiz ausbreitet. Je früher Erdmandelgrasvorkommen gefunden werden, desto einfacher ist die Sanierung. Es gibt ...
-
Die Rolle der Schulen bei der Aufdeckung von und Reaktion auf Kindesmisshandlung und -vernachlässigung
Ausgangslage Misshandlung und Vernachlässigung von Kindern durch deren Betreuungspersonen haben nachweislich sowohl kurzfristig (z. B. Körperverletzungen) wie auch langfristig (z. B. psychische Probleme) schweren Folgen für viele Betroffene. Oft sprechen diese aber nicht oder erst Jahre später über ihre Erfahrungen. ...