Publikationen und Projekte nach Themenbereich (DDC)
Publikationen
Publikationen und Projekte nach DDC 307: Gemeinschaften
-
Baumeister, Barbara; Johner-Kobi, Sylvie,
2024.
Beteiligung in Alterssiedlungen fördern.
In:
Schwerpunkt Angewandte Gerontologie: Beteiligung in Alterssiedlungen fördern, online, 28. Februar 2024.
Verfügbar unter: https://www.zhaw.ch/storage/hochschule/hsb/recherchehilfe-kurse/angewandte-gerontologie/2024-02-28-praesentation-johner-kobi-baumeister.pdf
-
Iten, Raphael; Wagner, Joël; Zeier Röschmann, Angela,
2024.
Smart Cities.
7(1), S. 370-413.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3390/smartcities7010015
-
Beveridge, Ross; Koch, Philippe,
2024.
.
In:
Coşkun, Gülçin; İnal-Çekiç, Tuba; Tombuş, Ertuğ, Hrsg.,
Reclaiming Democracy in Cities.
London:
Routledge.
S. 30-41.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.4324/9781003404736-4
-
Beveridge, Ross; Koch, Philippe,
2023.
Dialogues in Urban Research.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1177/27541258231203999
Projekte
Projekte nach DDC 307: Gemeinschaften
-
Generationsübergreifende Begegnung und Bewegung auf dem Sulzer-Areal
Hintergrund Bewegung und Begegnung tragen zu einem gesunden Alltag bei, und sind von jung bis alt wichtig. Bei Kindern trägt die Bewegung zur Verbesserung der motorischen Fähigkeiten und kognitiven Entwicklung, genauso wie zur Stärkung der physischen und mentalen Gesundheit bei. Bei älteren Erwachsenen hingegen ist ...
-
Parco Villa dei Cedri Bellinzona: Vom historischen Park zum lebhaften Garten
Entwicklung einer Gesamtvision für die Parkanlage des Museums mit dem Ziel, den historischen Park zu einem ökologisch wertvollen öffentlichen Raum umzugestalten. Unter Berücksichtigung der Natur- und Kulturwerte des Parks/Museums wird ein Konzept entwickelt, das Denkmalpflege, Ökologie, Nachhaltigkeit und ...
-
Wirkungsanalyse des Patenschaftsangebots «mit mir»
Caritas Schweiz vermittelt freiwillige Patinnen und Paten an Kinder aus sozioökonomisch benachteiligten Familien. Diese verbringen miteinander ihre Freizeit. Die Patenschaften erweitern so den Erlebnishorizont der Kinder, ermöglichen den Freiwilligen ein sinnvolles Engagement für eine solidarische Gesellschaft und ...
-
Begleitevaluation Tandemprogramm 2021 bis 2023
Die ZHAW evaluiert im Auftrag der Fachstelle Integration des Kantons Zürich das Tandemprogramm 2021-2023. Ausgangslage Die Fachstelle Integration des Kantons Zürich hat im Rahmen des neuen Fördersystems für Geflüchtete (IAZH) im Bereich Zusammenleben ein Tandemprogramm lanciert. Daran können vorläufig Aufgenommene ...
-
Natürliche Schulhausareale
Schulgärten - beziehungsweise natürliche Schulhausareale bei Schulen, die keinen eigenen Garten zur Verfügung haben - sind authentische, natürliche Lernumgebungen und tragen grosses Potential der praxisorientierten Bildung für Nachhaltige Entwicklung in sich: Schüler*innen begreifen ökologische Zusammenhänge, und ...