Publikationen und Projekte nach Themenbereich (DDC)
Publikationen
Publikationen und Projekte nach DDC 305: Soziale Gruppen
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Keller, Samuel,
2024.
In:
Eidgenössische Migrationskommission (EKM) Jahreskonferenz, Bern, Schweiz, 26. März 2024.
Verfügbar unter: https://www.sem.admin.ch/dam/ekm/de/data/aktuell/Veranstaltungen/2024/praes-jahrestagung-keller-d.pdf
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Lätsch, David; Scholian, Andrea; Gavez, Silvija,
2024.
Evaluation des Förderprogramms CHANCE KSR an der Kantonsschule Reussbühl Luzern.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-30416
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Domeisen Benedetti, Franzisca; Ballmer, Thomas; Steiger, Carole,
2024.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2493
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Baumeister, Barbara; Johner-Kobi, Sylvie,
2024.
Beteiligung in Alterssiedlungen fördern.
In:
Schwerpunkt Angewandte Gerontologie: Beteiligung in Alterssiedlungen fördern, online, 28. Februar 2024.
Verfügbar unter: https://www.zhaw.ch/storage/hochschule/hsb/recherchehilfe-kurse/angewandte-gerontologie/2024-02-28-praesentation-johner-kobi-baumeister.pdf
Projekte
Projekte nach DDC 305: Soziale Gruppen
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Spiel im öffentlichen Raum
Öffentliche Spielplätze sind die Orte, an denen Kinder draussen am häufigsten spielen. Spielen auf dem Spielplatz wird als zentrale Beschäftigung im Alltag eines Kindes verstanden. Nebst motorischem Lernen fördert das gemeinsame Spiel auch die soziale Interaktion mit anderen Kindern. Die Kinder lernen zu teilen, ...
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Arbeitsmarktintegration: Notwendigkeit eines Kulturwandels für ältere Arbeitskräfte? Potenziale und Hürden neuer Karrieremodelle
Die Arbeitsmarktintegration älterer Arbeitnehmender wird durch zahlreiche Probleme und Hürden infrage gestellt. Allgemein wird ein «Kulturwandel» gefordert, wobei Arbeitnehmende bezüglich Berufslebensläufe (Beschäftigungsgrad, Karriere und Lohn) «flexibel» sein sollen. Forschungen zeigen denn auch, dass immer mehr ...
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Lehren und Forschen an der Hochschule – barrierefrei!
Das Ziel dieses Projekts ist die Einrichtung einer Plattform für Dozierende und Forschende mit Behinderungen und chronischen Krankheiten sowie Entscheidungsträgern bei der Hochschulleitung. Zum einen dient die Plattform der Netzwerkbildung, zum anderen unterstützt sie Entscheidungsträger bei der Hochschule, den ...
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Professionalisierung des "Netzwerks Studium und Behinderung Schweiz"
Das Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) und die UNO-Behindertenrechtskonvention (BRK) bilden die gesetzliche Grundlage für die Umsetzung von Chancengerechtigkeit für Menschen mit Behinderungen an Schweizer Hochschulen. Ziel der Konvention ist, durch Achtung unterschiedlicher Begabungen und Fähigkeiten von ...
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Stepping into: My Plans for Career & Life. Ein gendersensibles Laufbahnprogramm für MINT-Studentinnen und -Studenten.
MINT-Berufe tragen massgeblich zur Innovationskraft des Werkplatzes Schweiz bei (MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). In verschiedenen MINT-Berufen zeichnet sich jedoch ein erstarkender Fachkräftemangel ab. Umso wichtiger ist es, den benötigten Nachwuchs nachhaltig in die Arbeitswelt zu ...